Gütersloh: erfolgreicher Start fürs neue »JuPa«

  • Elftes Jugendparlament nimmt seine Arbeit auf -- neues Sprecherteam gewählt.

Gütersloh (gpr). Das neu gewählte Gütersloher Jugendparlament (»JuPa«) kam am 27. Oktober 2021 zum ersten Mal zusammen. Bei der ersten Sitzung des elftes Jugendparlaments wurden Benno Schulz, Johanna Löhr, Jolina Hukemann und Moritz Hanswillemenke als neues Sprecherteam gewählt. 

Zu Beginn der neuen Amtszeit starteten die Jugendparlamentarier, auch »JuPis« genannt, am Vormittag mit einem Einführungsworkshop zum Kennenlernen und Austauschen erster Ideen. Auch die Arbeit des Jugendparlaments, das Stimmrecht in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen und die Erwartungshaltung an die zweijährige Amtszeit standen für die jungen Gütersloherinnen und Gütersloher auf dem Programm. Gemeinsam vereinbarten die Teilnehmenden Kommunikationswege und Arbeitsweisen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

In der konstituierenden Sitzung am Abend begrüßte Bürgermeister Norbert Morkes das Gremium und motivierte die jungen Menschen: »Bringt euch ein und macht euch für eure eigenen Ideen stark.« Anschließend gab es einen kurzen Rückblick auf die Ergebnisse des Vormittags, um alle Mitglieder mitzunehmen, die beim Auftakt noch nicht dabei sein konnten. Und auch erste Ideen für Aktionen und Initiativen des elften Jugendparlaments wurden gemeinsam diskutiert und in die Perspektivplanung übernommen.

Der spannendste Teil des Abends war für alle Beteiligten die Wahl des Sprecherteams. Das vierköpfige Team übernimmt die Vertretung des Gremiums in der Außendarstellung und leitet und gestaltet die gemeinsamen Sitzungen. In seinem Amt als »#JuPa«-Sprecher wurde Benno Schulz (16), Delegierter des Städtischen Gymnasiums, mit großer Mehrheit bestätigt. Johanna Löhr (17) von der Anne-Frank-Schule steht ihm als gleichberechtigte JuPa-Sprecherin zur Seite. Als stellvertretende Sprecherin wurde Jolina Hukemann (17), neu im Gütersloher #Jugendparlament, in die Führungsriege gewählt. Ebenfalls stellvertretender Sprecher ist Moritz Hanswillemenke (18).

Das neue »JuPa« hat sich für die zweijährige Amtszeit einiges vorgenommen: Die Themen Klimapolitik und Kampf gegen Rassismus und Ausgrenzung werden wieder von großer Bedeutung sein. Besonders wichtig ist den Jugendlichen eine Kooperation mit den politischen Gremien der Stadt und vor allem mit dem Stadtrat. Die Jugendlichen wünschen sich einen engeren Austausch. Der Bürgermeister gratulierte »von Alt zu Jung« zur Wahl und bekräftigte seine Freude mit dem neuen JuPa zusammenzuarbeiten, indem er eine möglichst regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen ankündigte.

Weitere Informationen unter www.jupa.guetersloh.de und auf Instagram https://www.instagram.com/jupa_gt_official/ …