Der »Göttinger Literaturherbst« zu Gast im Museum Schloss Fürstenberg

Fürstenberg, im Oktober 2021. Am 6. November 2021 wird das Museum Schloss Fürstenberg zur Spielstätte beim 30. »Göttinger Literaturherbst«. Um 19 Uhr sprechen »FAZ«-Redakteur Alfons Kaiser und der Verleger Gerhard Steidl mit den Gästen über den Jahrhundertdesigner Karl Lagerfeld.

Alfons Kaiser kannte Karl Lagerfeld lange und fotografierte alle Pressemappen und Chanel-Modekampagnen des berühmten Modeschöpfers. Gerhard Steidl ließ diese kunstvoll drucken. Im Museum Schloss Fürstenberg werden sich der der »#FAZ«-Redakteur Kaiser und der Verleger Steidl an das weltgewandte Genie erinnern. »Es fängt mit mir an und es hört mit mir auf.« Von sich überzeugt, strotzend vor Opulenz, nach Perfektion strebend. All das war Karl Lagerfeld, und noch viel mehr. 

»Wir sind sehr stolz darauf, dieses Jahr einer der Veranstaltungsorte für den Göttinger Literaturherbst im Jubiläumsjahr zu sein«, sagt Dr. Christian Lechelt, Leiter des Museum Schloss Fürstenberg und fügt hinzu: »Der Göttinger Literaturherbst ist ein Fest der Gegenwartsliteratur – und das oftmals an historischen Orten, wie unserem Museum. Dieses Spannungsfeld aus Tradition und Moderne leben wir hier jeden Tag und freuen uns sehr, viele Literaturbegeisterte am 6. November 2021 bei uns im Schloss begrüßen zu dürfen.«

Wer mit dem Auto anreist, kann bequem auf dem großen Besucherparkplatz gegenüber des Schlossensembles Fürstenberg parken. Außerdem fährt ein Bus-Shuttle von Göttingen nach Fürstenberg und zurück. Abfahrt ist von der Stadthalle Göttingen um 17.15 Uhr. Das Busticket kostet acht Euro. Die Rückfahrt erfolgt 30 Minuten nach Ende der Veranstaltung. 

Tickets für die Veranstaltung sind über das Festivalbüro in Göttingen, #online, in zahlreichen Vorverkaufsstellen oder auch an der Kasse des Museum Schloss Fürstenberg erhältlich. Der Eintritt beträgt 15 Euro im Vorverkauf und 16 Euro an der Abendkasse (ermäßigt zwölf Euro im Vorverkauf und 13 Euro an der Abendkasse). Bei dieser Veranstaltung gilt die 2G Regelung.

Über das Museum Schloss Fürstenberg

Im März 2017 wurde mit Unterstützung des Hauptsponsors, der Deutsche Sparkassen-Giroverband, sowie weiteren Förderpartnern das neu gestaltete und renovierte Museum Schloss Fürstenberg wiedereröffnet und bietet mit seinem modernen und vielfältigen Ausstellungskonzept Spaß und Infotainment für alle Generationen. Mit der umfangreichen Dauerausstellung und einem Programm aus Sonderausstellungen und Aktionen werden nicht nur die Historie der Manufaktur und die Technologie der Porzellanherstellung für die Besucher*innen erlebbar gemacht. Vielmehr öffnet das Wissen über die Bedeutung von Porzellan in den Lebenswelten der Menschen einen neuen, spannenden Zugang zu Geschichte und Kultur verschiedener Epochen. 

Das #Museum #Schloss #Fürstenberg befindet sich mitten im Weserbergland im ehemaligen Grenzposten und Jagdschloss der braunschweigischen Herzöge. Es zeigt in verschiedenen, teilweise interaktiven Ausstellungsbereichen auf rund 1.900 Quadratmetern und auf drei Stockwerken die Herstellungs- und Kulturgeschichte von Fürstenberg Porzellan. Der Werksverkauf ist ganzjährig geöffnet und bietet alle Produkte der aktuellen Fürstenberg und »Sieger by Fürstenberg«-Kollektion.