Ab November 2021 bei den Händlern: Mercedes-Benz GLE und GLE Coupé als Diesel-Mildhybrid

  • Intelligente Unterstützung durch integrierten Starter-Generator (ISG)

Stuttgart. #Mercedes-#Benz modernisiert die Motorenpalette seiner großen #SUV-Baureihe: Die neuen Modelle »GLE 300 d 4MATIC«Â [1] und »GLE 300 d 4MATIC Coupé« bieten eine optimale Leistungsentfaltung, verbrauchen aber deutlich weniger als ihre Vorgänger. Sie sind mit dem aktuellen Vierzylinder-Diesel (»OM 654 M«) mit integriertem Starter-Generator (»ISG«) der zweiten Generation ausgerüstet und leisten 200 Kilowatt. Beide Mildhybride sind bereits bestellbar und ab November erhältlich. Die Preise starten bei 75.053,30 Euro (»GLE 300 d 4MATIC«) beziehungsweise 79.182,60 Euro (»GLE 300 d 4MATIC Coupé«).

Der aktuelle »OM 654 M« ist mit einem integrierten Starter-Generator (»ISG«) der zweiten Generation ausgerüstet. Zum »ISG« gehört das 48-Volt-Bordnetz. Es stellt Funktionen wie Segeln, Boost oder Rekuperieren sicher und ermöglicht deutliche Verbrauchseinsparungen. Außerdem startet der Motor damit sehr schnell und komfortabel, sodass die Start-Stopp-Funktion fast unmerklich erfolgt. Gleiches gilt für den Ãœbergang vom Segeln mit stehendem Motor zum kraftvollen Vortrieb mit Motorkraft. Im Leerlauf sorgt das intelligente Zusammenspiel des »ISG« mit dem Verbrennungsmotor für eine überragende Laufruhe.

Auch bei der Abgasnachbehandlung ist der Vierzylinder-Diesel sehr fortschrittlich. Der #NOx-Speicherkatalysator speichert insbesondere bei Kaltstartbedingungen #Stickoxide ein, sodass diese bei warmem Motor im SCR-Kat reduziert werden können. Der speziell beschichtete DPF (Diesel-Partikelfilter) reduziert den Partikelausstoß. Die beiden aktiven SCR-Katalysatoren (»Selective Catalytic Reduction«) mit separat dosierter »#AdBlue«-Einspritzmenge ermöglichen eine wirkungsvolle Stickoxidreduzierung in allen Betriebsbereichen. Diese Kats sitzen motornah und im Boden des Fahrzeugs.

Verbessert wurde ebenso der Allradantrieb: Bisher besaßen die GLE mit Vierzylinder-Motoren ein Verteilergetriebe, das das Antriebsmoment im festen Verhältnis von 50 zu 50 Prozent an die Achsen leitet. Bei »GLE 300 d 4MATIC« und »GLE 300 d 4MATIC Coupé« wird das Verteilergetriebe mit elektronisch geregelter Lamellenkupplung eingesetzt. Sie ermöglicht eine variable Verschiebung des Antriebsmoments von null bis 100 Prozent (»Torque on Demand«) zwischen den Achsen. Das vollvernetzte Verteilergetriebe mit »Torque on Demand« ermöglicht dabei auch auf der Straße eine Steigerung der Fahrsicherheit und der Agilität vor allem bei Kurvenfahrt. Dies geschieht durch gezielte Beeinflussung des Giermoments in Richtung Ãœber- oder Untersteuern des #Fahrzeugs.