Drachen basteln für Kinder – Anleitung für Gütersloh

Die Ernte ist eingebracht, die ersten Herbststürme werden erwartet. Keinen Augenblick zu früh, warm eingepackt mal wieder einen Drachen steigen lassen und danach zu Hause eine heiße Schokolade trinken – das kann man mit den Kindern machen, aber auch mit der Clique oder den Nachbarn.

Im Herbst kann man in Gütersloh prima einen Drachen steigen lassen. Man kann Drachen fertig kaufen – schöner ist es natürlich, sie selbst zu basteln. Dazu benötigt man lediglich Packpapier, Stäbe, eine Schnur und Krepppapier (Krepp-Papier).

Und so geht’s …

Man bindet zwei leichte Stäbe zu einem Kreuz zusammen. Dabei sollte das Verhältnis von Breite zu Höhe Vier zu Fünf sein (zum Beispiel 40 auf 50 Zentimeter für einen kleineren Drachen). Der Querstab liegt auf vier Fünfteln der Länge des Längsstabes an.

Außen, um das Kreuz herum, bringt man die Schnur-Verspannung an. Die Waagschnur, der sogenannte »Drachenschwanz«, der oft mit Kreppschleifen verziert ist, muss den Drachen genau ausbalancieren. Er sollte etwa anderthalbmal so lang wie der Längsstab sein. In dem Beispiel also 75 Zentimeter zuzüglich Schnurzugabe für das Anknoten am Längsstab und etwaiger Kreppschleifen.

Der Drachen nimmt nun Form an, aber er hat noch kein Gesicht. Die Verspannung des Kreuzes ist eine sehr gute Schablone, um das Papier mit einer Zugabe für die Verklebung rund um die Drachenform zurechtzuschneiden.

Nachdem man das Papier zurechtgeschnitten hat, schlägt man es um und klebt es fest. Gegebenenfalls können an den Endpunkten des Stabkreuzes noch Verstärkungen aus Papier aufgeklebt werden, um dem Drachen mehr Stabilität zu verleihen. Passend zum Gewicht des Drachen die Kreppstreifen zurechtschneiden und anknoten. Je nach Flugverhalten des Drachens kann man hier auch später noch nachrüsten.

Nun braucht der Drachen noch ein freundlich lächelndes Gesicht und eine leichte Nylonschnur, die man leicht abwickeln und wieder aufwickeln kannt (zum Beispiel über einen Karton oder auch ein kleines Nudelholz). Mit dem fertigen Drachen geht’s raus aufs Feld zu den ersten Flugversuchen! Welcher Drachen steigt am höchsten? Aber Vorsicht: Unbedingt von Stromleitungen fernhalten.