Martorell, Weiterstadt, 12. Oktober 2021. Der Showdown in der »Pure ETCR« steht bevor. Im französischen Pau-Arnos steigt vom 15. bis 17. Oktober 2021 das Saisonfinale in der Rennserie für vollelektrisch angetriebene Tourenwagen. Das Team Cupra X ZengÅ‘ Motorsport führt im Titelrennen und Cupra Pilot Mattias Ekström reist als Spitzenreiter der Gesamtwertung an. Mit 273 Punkten führt Ekström vor dem Hyundai-Piloten Jean-Karl Vernay mit 244 Zählern. Da ein Pilot bei einem Rennen maximal 77 Punkte einfahren kann, haben noch fünf Fahrer Chancen auf den Titel – darunter auch die weiteren Cupra Piloten Mikel Azcona und Jordi Gené. Auch in der Herstellerwertung liegt Cupra mit einem Vorsprung von 66 Punkten an der Spitze.

Mattias Ekström hat als Führender in der Fahrerwertung seinen nächsten großen Titel im Visier

»Wahnsinn! Gefühlt hat die erste Saison in der ›Pure ETCR‹ gerade erst begonnen und nun steht schon das Finale vor der Tür«, sagt Xavi Serra, Leiter »Cupra Racing«. »In Pau-Arnos steht uns noch einmal ein Wochenende mit harten, aber hoffentlich fairen Duellen bevor, an dem wir erneut Topresultate einfahren müssen, um den großen Coup mit beiden Titeln zu landen. Dass wir bislang bei allen vier Läufen auf dem Podium standen, ist die Bestätigung unserer harten Arbeit, aber nicht mehr als eine schöne Randnotiz. Beim Saisonfinale werden die Karten neu gemischt und alle starten quasi bei null.«

Der letzte Lauf der Saison auf dem 3,030 Kilometer langen Pau-Arnos E-Circuit ist Neuland für das Team »Cupra X ZengÅ‘ Motorsport«. Auf der Ersatzstrecke für den ursprünglich in Südkorea geplanten Lauf hat das Team noch nicht einen Kilometer mit dem vollelektrisch angetriebenen Cupra e-Racer absolviert. Umso wichtiger wird es sein, gleich im Freien Training am Freitag mit allen vier Fahrern so viele Daten und Eindrücke wie möglich zu sammeln, um den bis zu 500 Kilowatt starken Elektrorennwagen perfekt auf die Berg-und-Tal-Bahn auf der Strecke rund 110 Kilometer östlich der Atlantikküste abzustimmen. Eine Besonderheit auf dem Kurs ist die langsame Schikane im letzten Drittel, die an die legendäre Corkscrew in Laguna Seca erinnert.

Factsheet Rennstrecke Pau-Arnos

Mattias Ekström hat als Führender in der Fahrerwertung seinen nächsten großen Titel fest im Visier: »Es ist immer aufregend, wenn man beim Saisonfinale in Führung liegt und um den Titel kämpft«, sagt der zweimalige DTM-Champion und FIA-Rallycross-Weltmeister von 2016. »Aber wir müssen konzentriert bleiben und die Dinge so tun wie immer. Für uns gilt das Motto: ›Volle Attacke, aber mit Köpfchen‹. Neben einem guten Setup kommt es zu Beginn des Wochenendes auch auf eine gute Auslosung für die Startpositionen im ersten Battle an. Ein Highlight wird wieder einmal das Zeitfahren, bei dem wir den Cupra e-Racer mit der Maximalleistung von 500 Kilowatt fahren. Das ist immer eine extreme Herausforderung.«

Mattias Ekström: »Für uns gilt das Motto: Volle Attacke, aber mit Köpfchen« – Mikel Azcona und Jordi Gené erneut im Doppeleinsatz

Ekströms spanische Teamkollegen Mikel Azcona und Jordi Gené gehen in Pau-Arnos – wie schon in Aragón und auf dem Hungaroring – nicht nur in der »Pure ETCR«, sondern auch im »WTCR – FIA Tourenwagen-Weltcup« für Cupra an den Start. »Der Wechsel zwischen den Serien ist eine große Umstellung für die beiden«, sagt Xavi Serra. »Der vollelektrische Cupra e-Racer mit Heckantrieb und der frontangetriebene Cupra Leon Competición sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeuge. Aber mittlerweile haben die beiden einige Erfahrungen gesammelt und ich bin davon überzeugt, dass sie auch in Frankreich erfolgreich sein werden.«

Neben dem außergewöhnlichen Layout sind die Strecke in Pau-Arnos sowie die gesamte Region Nouvelle Aquitaine noch aus einem anderen Grund prädestiniert als Austragungsort des Saisonfinales der »Pure ETCR«: Im Südwesten Frankreichs wird größter Wert auf die Themen Elektromobilität und erneuerbare Energien gelegt. In der Nähe des Kurses befindet sich das Energieforschungszentrum Pau-Lacq sowie die Universität Pau et des Pays de l’Adour (»UPPA«), die eine der aktivsten europäischen Hochschulen in der Energie- und Umweltforschung ist.

Bei der #Rennstrecke selbst handelt es sich in Bezug auf #Elektrotechnologie um eine der zukunftsweisendsten Anlagen in #Europa. Seit einer umfangreichen Renovierung im Jahr 2018 sind unter anderem alle Boxen mit permanenten Ladestationen ausgestattet. Die Streckenverantwortlichen wollen den Kurs zudem perspektivisch emissionsfrei betreiben. Damit soll der Grundstein für ein Entwicklungsprojekt rund um erneuerbare #Energien und neue #Mobilität in der Region gelegt werden.

Wer wird der erste »König der Saison« in der »Pure ETCR«?

Das Saisonfinale in Pau-Arnos startet am Freitag mit dem Freien Training und den ersten »Battles«. Weiter geht es am Samstag mit der zweiten Battle-Runde und dem Zeitfahren, in dem die Positionen für die beiden Superfinals am Sonntag ausgefahren werden. Spätestens nach diesen Rennen wird feststehen, wer der erste Champion in der »Pure ETCR« ist und sich »King of the Season« nennen darf.

Wer den Showdown in Pau-Arnos nicht live vor Ort verfolgen kann, hat die Möglichkeit, am #TV oder im #Livestream mitzufiebern: Ausgestrahlt wird die »Pure ETCR« derzeit in 159 Ländern. In Deutschland zeigt Eurosport die Elektrorennserie auf seinem Pay-TV-Sender »Eurosport 2« und im »Eurosport Player«.

Rennkalender der »Pure ETCR« 2021

18. bis 20. Juni 2021, Vallelunga, Italien, Sieger Mikel Azcona (Cupra)

9. bis 11. Juli 2021, »MotorLand« Aragón, Spanien, Sieger Mattias Ekström (Cupra)

6. bis 8. August 2021, Kopenhagen, Dänemark, Sieger Philipp Eng (Romeo Ferraris)

20. bis 22. August 2021, Hungaroring, Ungarn, Sieger Mattias Ekström (Cupra)

15. bis 17. Oktober 2021, Pau-Arnos, Frankreich