Kreis Gütersloh (MK) Wer zurzeit morgens früh aus dem Haus muss oder spät von der Arbeit kommt, dem ist es sicherlich seit einigen Tagen bereits aufgefallen: Der Herbst kommt mit großen Schritten!

Ausgeprägte Dämmerungszeiten, #Dunkelheit und #schlechte #Sicht sind oft gepaart mit Regen und dementsprechenden Blendungen. Die dunkle Jahreszeit sorgt Jahr für Jahr für schwierige Verkehrsverhältnisse und bereitet damit allen #Verkehrsteilnehmer große #Probleme.

Die #Polizei #Gütersloh bittet daher das Fahrverhalten den jahreszeitlichen Bedingungen anzupassen. Gerade in den #Herbst- und #Wintermonaten steigt das Unfallrisiko deutlich an. Nässe in Kombination mit herabfallendem #Laub und #Verschmutzungen können die Straßen rutschig machen. Das erfordert von den Verkehrsteilnehmern ständige Aufmerksamkeit und eine den Witterungsverhältnissen angepasste defensive Fahrweise.

Insbesondere die passende #Bereifung, die der Gesetzgeber seit dem Jahr 2006 vorschreibt, ist hierbei ein entscheidender Faktor. Bei niedrigen Temperaturen und rutschigem Untergrund sorgen Winterreifen oder auch Ganzjahresreifen für einen deutlich verkürzten Bremsweg. Ist ein Unfall eindeutig auf nicht angepasste Bereifung zurück zu führen, zieht das nicht nur ein #Bußgeld nach sich, sondern hat auch möglicherweise negativen Einfluss auf den #Versicherungsschutz.

Zur Anpassung an die jahreszeitlichen Bedingungen sollten Kraftfahrzeugführende aber auch tagsüber mit eingeschaltetem Licht fahren. Kontrollieren Sie Ihr Auto daher regelmäßig auf die Funktionstüchtigkeit der Scheinwerfer und tauschen Sie defekte Birnen umgehend aus. Die #Geschwindigkeit der #Fahrzeuge ist den Straßen-, Sicht- und Wetterverhältnissen anzupassen. Jeder darf nur so schnell fahren, dass er innerhalb der übersehbaren Strecke anhalten kann. »Fahren Sie nicht schneller als Sie sehen können!« Für eine bessere Sicht empfiehlt es sich zudem älterer #Scheibenwischerblätter zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Die Polizei im Kreis Gütersloh weist darauf hin, dass auch weiterhin intensive Verkehrs- und Beleuchtungskontrollen durchführt werden. Ordnungswidrigkeiten werden konsequent geahndet – »zu Ihrer Sicherheit!«