Rheda-Wiedenbrück (pbm). Der »Stadtputztag« ist inzwischen vor allem dank der tatkräftigen Unterstützung durch viele fleißige Helfer zu einer festen Einrichtung in Rheda-Wiedenbrück geworden. Im Jahr 2020 musste der »#Stadtputztag« leider aufgrund der #Corona-#Pandemie abgesagt und auch im Jahr 2021 auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Nun kann dieser Tag endlich am dritten Samstag im November stattfinden: Am 20. November 2021 werden #Wege, #Plätze, #Wald und #Flur von #Dosen, #Flaschen und sonstigen #Abfällen gereinigt.

Auch in diesem Jahr werden wieder #Helferinnen und #Helfer gesucht, die am 20. November 2021 vormittags mit anpacken und für ein sauberes Stadtbild sorgen. Für die Abfuhr des Mülls sorgt anschließend die Stadt. Die beteiligten Gruppen erwartet nach dem Sammeln ein Abschluss auf dem #Recyclinghof mit heißer #Suppe sowie kalten und warmen Getränken. Im #Internet gibt es auf der Website der Stadt Informationen zum Stadtputztag. Dort kann auch ein Rückantwortbogen heruntergeladen und ausgefüllt an die Umweltberatung gesendet werden.

Die Stadtverwaltung hat mit einem Rundschreiben #Vereine sowie bisher beteiligte #Bürgerinnen und #Bürger wieder zur Mitarbeit aufgerufen. Gruppen, die in den vergangenen Jahren nicht teilgenommen haben, wurden aus dem Verteiler gestrichen. Ihre Sammelgebiete wurden anderen Sammlern zugeteilt. Wer keine Post bekommen hat, aber gerne mit aufräumen möchte, meldet sich bitte bis zum 1. November 2021 beim Fachbereich Sicherheit und Ordnung, Telefon 963-243 oder per E-Mail an umwelt.@rh-wd.de …

Die »#GEG« (»Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen Kreis Gütersloh«) findet den »Stadtputztag«, der mittlerweile in mehreren Städten und Gemeinden des Kreises stattfindet, eine gelungene Sache und freut sich über das freiwillige Engagement. Sie stellt deshalb den #Sammlern #Sammelsäcke, #Warnwesten und #Handschuhe zur Verfügung. Die Westen brauchen nicht zurückgegeben werden. Die Gruppen, die sammeln möchten, werden gebeten, bei Ihrer Rückmeldung an die Stadt Rheda-Wiedenbrück mit anzugeben, ob sie Westen haben möchten. Da die »GEG« nur ein bestimmtes Kontingent zur Verfügung stellt, gilt das Windhundprinzip. Aber keine Sorge – es gibt jedes Jahr wieder Materialien, so dass nach und nach alle damit ausgestattet werden können.

Hinweis

Aufgrund der immer noch anhaltenden Corona-Pandemie sind weiterhin die Regeln der Coronaschutzverordnung zu beachten. Für die Teilnahme am Abschluss auf dem Recyclinghof muss aktuell die 3-G-Regelung eingehalten werden.

Hierzu muss der Nachweis einer Immunisierung (Impfung oder Genesung) oder eines negativen Antigen-Schnelltests erbracht werden. Dieser darf höchstens sechs Stunden zurückliegen.

Bei Schülerinnen und Schülern reicht eine Schulbescheinigung als Nachweis über die Teilnahme an der verbindlichen Schultestung.