Detmold (lwl). Der #Landschaftsverband #Westfalen-#Lippe (#LWL) sagt den Museumsadvent im LWL-#Freilichtmuseum #Detmold in diesem Jahr aufgrund der nach wie vor ungewissen #Corona-Lage ab. »Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, aber unter den nach wie vor schwierigen Bedingungen wäre nur ein sehr eingeschränktes Angebot möglich, das dem Charakter unserer stimmungsvollen #Großveranstaltung nicht gerecht würde«, erklärt LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Parzinger.

Zwei Merkmale sind es laut Rüschoff-Parzinger, die den Museumsadvent auszeichnen: »Neben der einzigartigen Beleuchtung, die man beim Flanieren durch die Landschaft erleben kann, ist das museumspädagogische Programm in den historischen Häusern ganz wichtig, bei dem das Mitmachen und Erleben von Weihnachten um 1900 im Mittelpunkt steht.«

Doch gerade das gemeinsame Basteln und Werkeln ist in Corona-Zeiten mit begrenzten Teilnahmemöglichkeiten und Abstandsgeboten in den beengten Räumlichkeiten im Paderborner Dorf nicht möglich. Hinzu kommt, dass die Museumsgäste weder die Häuser besichtigen, noch die historisch eingerichteten Stuben erleben könnten. »Dies ist jedoch der Auftrag eines kultur-geschichtlichen Museums und für uns ein wesentlicher Aspekt der Vermittlung, um so die unterschiedlichen Weisen, Weihnachten zu feiern, darstellen zu können«, so die LWL-Kulturdezernentin. Mehr Veranstaltungstage, ein verkleinertes Angebot, all diese Dinge wurden vom Museumsteam erwogen.

»Der Aufwand wäre gerade bei einer Verlängerung der Öffnungszeiten und gleichzeitiger Verkleinerung des Besucherkreises insbesondere für unsere vielen privaten Aussteller:innen nicht zu rechtfertigen.«Â Da sowohl die #Austeller als auch die Beleuchterfirma Planungssicherheit brauchen, wollte das Museumsteam nicht länger mit der Absage warten. Nun wird alle Energie in die Planungen museumspädagogischer #Onlineangebote zur Adventszeit 2021 und des Museumsadvents 2022 gesetzt. Außerdem sollen an der Kasse in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit #Stollen und LWL-#Museumscards angeboten werden.