München, Köln, 8. Oktober 2021. Ist #Milch wirklich schlecht? Sind Landwirte an ihrer Misere selbst schuld? Könnte es #Milchkühen besser gehen? Als Antwort auf diese Fragen hat ein Münchner Start-Up eine »#dDrei-Milch« entwickelt. Die Milch, die 20 mal mehr Vitamin D enthält als herkömmliche Milch, wird nun auf der weltweit führenden Lebensmittelmesse »#Anuga« vorgestellt, die vom 9. Oktober bis 13. Oktober  2021 in Köln stattfindet.

Grundlage der »dDrei«-Milch ist ein patentiertes Verfahren, das im Rahmen der »Anuga« vorgestellt wird. »Dass Vitamin D gut für das Immunsystem, Knochen und Muskeln ist, ist wissenschaftlich belegt. Ebenso bekannt ist, dass viele Menschen besonders im Herbst und Winter einen Vitamin-D-Mangel haben. Bereits ein Glas ›dDrei Milch‹ von 250 Millilitern deckt die Referenzmenge für die tägliche Zufuhr eines Erwachsenen«, sagt Sabine Obermeier, Projektleiterin der »dDrei Milchkristalle GmbH«. Mit der Milch, die aktuell vor allem über das Internet und testweise in ersten Lebensmittelmärkten vertrieben wird, wollen die Macher jedoch nicht nur einen Mehrwert für Verbraucher stiften. »Wir haben ein komplettes ›Win-3-Konzept‹ entwickelt. Die Milch soll nicht nur gut für Verbraucher sein, sondern ebenso für die Tiere und auch die Landwirte. Wir sind überzeugt, dass wir mit unserem Ansatz den Milchmarkt revolutionieren können«, sagt Obermeier. Die Milch kann nicht nur die Vitamin-D-Versorgung mit einem #Grundnahrungsmittel verbessern, sondern ebenso die kleinteilige #Landwirtschaft erhalten und die Tiergesundheit fördern, was in den landwirtschaftlichen Pilotbetrieben unter anderem gesunkene Tierarztkosten, weniger Kr#ankheitsfälle und bessere Reproduktionsraten bei den #Tieren zeigen.