Münster (lwl). Ein #Außerirdischer stürzt mit seinem #Ufo ab und findet sich auf einer Weide irgendwo in #Westfalen wieder. So beginnt die Animationskurzfilm-Serie »Fido, der #Außerwestfälische«, die das Medienzentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Kooperation mit der »#Stiftung Westfalen-Initiative« und der Produktionsfirma »Juli Film« entwickelte. Am Mittwochabend, 6. Oktober 2021, feierte die Serie im »Cinema Filmtheater« in #Münster Premiere.

In 18 kurzen Animationsclips (25 bis 60 Sekunden) zeigt die Serie mit einem Augenzwinkern die Besonderheiten der #Kultur- und Sprachräume #Westfalens: »Die Idee, die Vielfalt und die Eigenarten Westfalens mit Witz in einem innovativen Medienformat zu vermitteln, fanden wir von Beginn an reizvoll und die Umsetzung ist wirklich gut gelungen«, sagte Prof. Dr. Markus Köster, Leiter des LWL-Medienzentrums auf der Premierenfeier. Gerd Meyer-Schwickerath, Geschäftsführer der Stiftung Westfalen-Initiative, ergänzte: »Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt, mit dem es uns gelingt, das Thema Heimat und ›heimisch werden‹ humorvoll und mit einem internationalen Team anzugehen. Spannend war für uns zudem, alle Produktionsschritte der Animationsfilme miterleben zu dürfen.«

»Mehr als ein Jahr haben wir intensiv mit unseren Projektpartnern an dieser ersten Staffel der Animationskurzfilm-Reihe gearbeitet und freuen uns darüber, diese nun endlich präsentieren zu können«, so Jan Enste, einer der beiden »Gründer« von »Juli #Film«. Das Projekt kam ins Rollen, als Enste an der Kunstakademie Münster den Animationsfilmemacher und ehemaligen Leiter der Animationsfilmabteilung des syrischen Bildungsfernsehens, Adnan al Orbeni, kennenlernte, der mittlerweile in Ostbevern lebt. So entstand schnell die Idee für »Fido«, den #Alien, aus dessen Blickwinkel die #Zuschauer als Außenstehende Westfalen und seine #Menschen mit all ihren Marotten und Liebenswürdigkeiten erleben. »Für mich war es eine intensive Arbeit«, so Adnan Al Orbeni: »Normalerweise sind alle Aufgaben im Animationsfilm auf mehrere Abteilungen verteilt: Es gibt Leute für die Charakterentwicklung, Leute für deren Animation und Leute, die allein für das Zeichnen der Hintergründe zuständig sind. In diesem Projekt habe ich alles allein gemacht – eine große Herausforderung, aber auch eine große Freude.«

Die Animationskurzfilm-Serie ist kostenlos auf der #Facebook-Seite der »Stiftung Westfalen-Initiative« unter http://www.fb.com/stiftungwestfaleninitiative zu sehen. Jeden Montag erscheint eine neue Folge über Fido und seine Abenteuer.