Am Sonntag, 10. Oktober 2021, vergibt die »Deutsche Bundesstiftung Umwelt« (»DBU«) in einem Festakt im Kongresszentrum »darmstadtium« in Darmstadt ihren jährlichen »Deutschen Umweltpreis«.

Zielkriterien

Die #Nominierten unterliegen Prüfkriterien, die sich an den Förderkriterien der »#DBU« orientieren. Folgende Kriterien charakterisieren die Leitidee des Preises –

  • Die ausgezeichnete Leistung sollte in erster Linie Vorbildfunktion für andere Personen, Unternehmen und Organisationen besitzen.
     
  • Die zu prämierende Leistung sollte dazu beitragen, Umweltprobleme rechtzeitig zu erkennen und mit Hilfe geeigneter Vorsorge- und Umsetzungsstrategien zu entschärfen.
     
  • Die Verdienste sollten derart überzeugend sein, dass ein Nachahmungseffekt erzielt wird. Entsprechend sollten der Modellcharakter und die praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund stehen.
     
  • Innovative, vernetzte ganzheitliche Lösungsansätze werden besonders berücksichtigt. Dabei werden kooperationsstiftende Leistungen mit interdisziplinärer Ausprägung vorrangig bewertet.

Dotierung und Zielgruppen

Die mit 500.000 Euro dotierte Auszeichnung wendet sich an Personen, deren innovative Produkte und technische Prozessverbesserungen, erfolgreiche Forschungsergebnisse oder Lebensleistungen im Zeichen eines nachhaltigen #Umweltschutzes stehen.

Der Preis wird jährlich vergeben und kann zwischen mehreren Preisträgerinnen beziehungsweise Preisträgern aufgeteilt werden.

Nominierungsverfahren

#Kandidatinnen und #Kandidaten für den »#Deutschen #Umweltpreis« werden der #Umweltstiftung von den der »DBU« gegenüber vorschlagsberechtigten Institutionen und Personen vorgeschlagen. Die Vorschlagsberechtigten sind Verantwortliche aus Arbeitgeber- und Branchenverbänden, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsgremien, #Gewerkschaften und kommunalen Spitzenverbänden, Glaubensgemeinschaften, Umweltschutzverbänden und Medien. Auch mit dem »Deutschen Umweltpreis« ausgezeichnete Personen sowie Mitglieder des Kuratoriums können Vorschläge für den »Deutschen Umweltpreis« unterbreiten.