Zum zweiten Mal hat die Gemeinde Herzebrock-Clarholz an der Aktion »#Stadtradeln« teilgenommen. Vom 16. Mai bis zum 5. Juni 2021 haben 29 Teams mitgemacht. Die insgesamt 242 aktiven Teilnehmer haben 69,977 Kilometer zurückgelegt. Dies entspricht 10.000 Kilogramm, also zehn Tonnen #Kohlendioxyd, die eingespart wurden, indem nicht mit dem Auto gefahren wurde.

Die Aktion »Stadtradeln« ist eine Initiative des #Klimabündnisses, einem Netzwerk aus europäischen Kommunen. Ziel ist es, Menschen von den Vorteilen des Radfahrens zu überzeugen und viele Alltagswege mit dem #Rad zurückzulegen. Caroline Hüttemann, die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde Herzebrock-Clarholz hatte die Bürgerinnen und Bürger erneut dazu aufgerufen, mitzumachen und möglichst häufig klimafreundlich mit dem Fahrrad unterwegs zu sein. »Nachdem wir letztes Jahr einen tollen Start hingelegt haben, konnten wir das Ergebnis jetzt sogar noch deutlich toppen. Mit fast 70.000 Kilometern wurde diesmal nahezu die doppelte Strecke zurückgelegt«, sagt Caroline Hüttemann, »Es macht Spaß zu sehen wie sich der Wettbewerb in der Gemeinde Herzebrock-Clarholz entwickelt«, so die #Klimaschutzmanagerin weiter.

Auch Bürgermeister Marco Diethelm, den man rund ums Jahr oft auf dem #Fahrrad in der Gemeinde sehen kann, ist vom Ergebnis beeindruckt. »Ich hatte auf die ›Weltumradelung‹ gehofft. Die haben wir mehr als geschafft. Mal sehen, was beim nächsten Mal möglich ist.«

Die Preisverleihung fand, wie schon im Jahr zuvor, #coronabedingt in kleinem Rahmen ohne Publikum in der Begegnungsstätte der Josefschule statt. Der Sieger Klaus Kreienbaum kann sich mit 2263 zurück gelegten Kilometern über eine Fahrt im Heißluftballon freuen. Den zweiten Platz belegt Mario Peschke mit 1.402 Kilometern, gefolgt von Wolfgang Kriesten mit 1.375 Kilometern. In der Teamwertung setzte sich das Team »Rund um Pixel« mit insgesamt 1.335 Kilometern an die Spitze.

Neu in diesem Jahr war die Teilnahme zweier sogenannter Stadtradeln Stars, die im gesamten Zeitraum komplett auf das Auto verzichtet haben. Sabrina Eustergerling hat dabei 325 Kilometer zurückgelegt und Sebastian Eweler liegt mit 1.001,5 Kilometern bislang auf Platz 25 deutschlandweit unter den »Stadtradeln-Stars«.

Diese und weitere Gewinner nahmen Preise entgegen. »Mit der Unterstützung der Sponsoren konnten wir den Gewinnerinnen und Gewinnern wieder schöne Preise wie #Fahrradtaschen, #Trinkflaschen, Handyhalterungen sowie einen Gutschein zum Einkauf in einem Fahrradgeschäft überreichen«, bedankt sich Hüttemann bei den Sponsoren, vertreten durch Matthias Späte von der #Kreissparkasse Wiedenbrück und Katharina Hagedorn von der #Volksbank Bielefeld-Gütersloh.