#Umweltschonend, erschwinglich und sicher – #Flüssiggas#LPG«) vereint viele Vorteile und ist damit eine Alternative zum herkömmlichen #Kraftstoff für #Verbrennungsmotoren. Auch stetig steigende Kraftstoffpreise und die deutlich geringeren #Kohlendioxyd-#Emissionen machen den Umstieg sinnvoll. Damien, Head of Cross-Car Line Services bei Dacia, erklärt, warum so viele Dacia Kunden nach dem Umstieg auf Flüssiggas und die »ECO-G Bifuel-Motoren« von #Dacia höchst zufrieden sind. Er ist sicher: »Wer einmal auf Flüssiggas umgestiegen ist, kehrt nicht mehr zum Benziner zurück!«

Flüssiggas gilt heute als sicher, zuverlässig und ist einfach zu handhaben. Außerdem ist es günstiger, da es eine höhere Kilometerleistung bietet. Darüber hinaus sind die »#Bifuel«-Aggregate in der Anschaffung preiswerter als Dieselmotorisierungen und stoßen weniger #Kohlendioxyd und #Feinstaub aus. Damit profitieren Autofahrer und Umwelt gleichermaßen von der Antriebsvariante.

»Autogas ist praktisch, wirtschaftlich, umweltfreundlich und einfach. Autogas ist durch und durch Dacia«, so Damien, Head of Cross-Car Line Services bei Dacia.

LPG: ein Kraftstoff, der mit der Zeit geht

#Flüssiggas ist keine Modeerscheinung. Seit 1979 wird es als Kraftstoff eingesetzt. Am weitesten verbreitet ist die Kraftstoffalternative in Korea, Russland, Thailand, Mexiko und der Türkei. In Europa sind Polen, die Ukraine und Italien die Vorreiter. »Die Verbreitung von #Autogas ist in diesen Ländern entweder auf das Vorhandensein großer Erdgasvorkommen oder auf steuerliche Anreize auf Grund geringerer Kohlendioxyd-Emissionen zurückzuführen«, erklärt Damien. »Fahrzeuge, die mit Flüssiggas betrieben werden, profitieren zum Beispiel in Frankreich und in Spanien von Labels.« In anderen Ländern ist Autogas weniger verbreitet, da die Autofahrer nicht die handfesten Vorteile kennen oder auch, da das Tankstellennetz dünner ist. Weltweit sind heute etwa 28 Millionen #Fahrzeuge mit Autogas unterwegs.

LPG-Antrieb für die komplette Dacia-Modellpalette

In den vergangenen zwei Jahren haben die Verkäufe von Fahrzeugen mit Flüssiggasbetrieb deutlich an Fahrt aufgenommen, vor allem weil die Preise für Benzin und Diesel kräftig gestiegen sind. Auch die Zulassung von Fahrzeugen mit Benzin- und LPG-Bifuel-Motoren nimmt stetig zu.

Schon seit 2010 setzt Dacia verstärkt auf Autogas und ist derzeit der einzige Hersteller, der LPG optional für die gesamte Modellpalette anbietet. »Dacia hat Autogas zu einer rentablen Lösung gemacht. In allen Modellen – von ›Sandero‹, ›Sandero Stepway‹, ›Logan‹, ›Duster‹ bis hin zum neuen ›Jogger‹ – wird Flüssiggas unter dem ›ECO-G Label‹ angeboten«, sagt Damien.

LPG boomt! In Frankreich hat sich der Absatz im ersten Halbjahr 2021 im Vergleich zu 2020 vervierfacht und ist gegenüber 2019 sogar 15-mal höher. Das beträchtliche Wachstum geht in erster Linie auf das attraktive Angebot von Dacia zurück: 2020 trugen 78 Prozent der LPG-Neuzulassungen in Frankreich das Dacia Emblem. Das fantastische Ergebnis unterstreicht nachdrücklich den neuen Markenclaim der Marke Dacia: »Einfach gut«.

»ECO-G«: LPG ohne Aufwand von Dacia

Da Dacia seine Modelle direkt ab Werk mit der Autogas-Technologie ausstattet, profitieren Kunden von der gleichen Zuverlässigkeit wie bei konventionell angetriebenen Verbrennern. Dazu kommt die umfassende Herstellergarantie sowie die Wartung im dichten Dacia Händlernetz. Für viele Kunden gute Argumente: Im Jahr 2020 hat Dacia jedes fünfte Fahrzeug mit Autogasantrieb verkauft, im ersten Halbjahr 2021 machen sie 28 Prozent aller Verkäufe aus.

»Dacia-Kunden sind sehr pragmatisch: Sie suchen ein Fahrzeug, das im Alltag nützlich ist. Dank des Bifuel-Motors und seiner zwei Tanks bietet LPG eine Reichweite von mehr als 1.000 Kilometern, beim neuen Dacia ›Sandero‹ sind es sogar 1.300 Kilometer«, erklärt Damien.

Das »ECO-G«-Angebot von Dacia bietet viele Vorteile

Praktisch: Das Kofferraumvolumen bleibt trotz des zweiten Kraftstofftanks unverändert. In Europa ist LPG-Kraftstoff an rund 32.000 Tankstellen erhältlich, also an rund jeder vierten Tankstelle.

Sparsam: Der Motor benötigt rund 15 Prozent mehr Autogas als konventionellen Kraftstoff auf 100 Kilometer, jedoch ist der durchschnittliche LPG-Preis etwa 40 Prozent günstiger. Der Anschaffungspreis eines Dacia »ECO-G« macht sich daher schnell bezahlt. Aufgrund des Bifuel-Motors verfügt das Fahrzeug über zwei Kraftstofftanks; die Reichweite beträgt daher mehr als 1.000 Kilometer zwischen den Tankfüllungen. Im LPG-Betrieb hat der New Sandero »ECO-G« beispielsweise eine Reichweite von 1.300 Kilometern.

Umweltschonend: Im LPG-Betrieb entstehen zehn Prozent weniger Kohlendioxyd-Emissionen als beim #Benziner, dafür liegen Drehmoment und Motorleistung höher. Darüber hinaus entstehen bei der Verbrennung fast keine Partikel, was geringere #Stickoxyd-Emissionen bedeutet.