Gütersloh (pr) Im Laufe des Lebens leidet nahezu jeder zweite #Mann an #Haarausfall, genauso wie jede zweite Frau. Die Ursachen können genetisch, hormonell, stressbedingt sein oder durch Krankheit hervorgerufen. Immer häufiger sind auch #Long-#Covid-#Patienten davon betroffen.

Vor zwei Jahren eröffneten Bülent Duman, Facharzt für plastische und #ästhetische #Chirurgie, und #Ästhetikerin Filiz Eskau das medizinische #Haartransplantationszentrum in #Gütersloh. Jetzt wird es Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen.

Viele Menschen haben die Spezialisten bereits aufgesucht – und es werden immer mehr, die hier medizinische Hilfe suchen. So wie Andreas Wörner (Name auf Wunsch geändert). Der 32-Jährige litt seit einiger Zeit unter einem starken, anlagebedingten Haarausfall. »Das zeigt sich meistens in Form von früh entstandenen Geheimratsecken, lichtem Haar am Hinterkopf oder Haarausfall am Scheitel«, erklären Eskau und Duman. »Ja, ich litt wirklich«, sagt Wörner. »Es begann mit Witzen meiner Freunde, die ich versuchte weg zu lachen, aber so einfach war das nicht. Der Gang zum Spiegel wurde irgendwann zu einer regelrechten Tortur.«Â Wörner begann sich über Transplantationsmöglichkeiten im Internet zu erkundigen, doch die meisten Adressen fand er im Ausland. »Das alles schien mir irgendwie zu kompliziert; ich hatte Bedenken und wusste ja nicht, was mich dort erwartet.« Eigentlich, so sagt er rückblickend, wollte er jemanden, der ihm zunächst einmal erklärt, wie das geht und was es kostet. 

»Genau zu dem Zeitpunkt las ich von dem Haartransplantationszentrum hier in Gütersloh.« Ein Anruf genügte, ich erhielt einen Termin und das #HZG-Team beantwortete mir ausführlich alle Fragen. »Meine #Angst war schnell verflogen und die Atmosphäre hier war sofort sehr vertraut. Selbst die vielleicht unwichtigsten Fragen wurden mit in aller Seelenruhe erklärt. Wieder und wieder. Danach hatte ich mich schnell für einen OP-Termin entschieden, und wenn ich ehrlich bin, konnte ich den Eingriff kaum noch erwarten, denn ich wusste einfach, dass man mir hier helfen kann.«

Doch wie es meist so ist, rückt der OP-Termin näher, wird jeder zunächst nervös. »Aber auch das war eigentlich völlig grundlos. Ich wurde während der gesamten Operation, aber auch davor und danach wirklich wunderbar betreut.« Andreas Wörner kommt schon fast ins schwärmen, wenn er an die Exklusivbetreuung zurückdenkt. „Nach der OP konnte ich übrigens direkt nach Hause fahren. Auch das ein Vorteil, wenn die Spezialisten in der Nähe sind: »Ich konnte mich fest darauf verlassen, dass ich jederzeit eine Anlaufstelle hatte, wenn etwas sein sollte.« Auch die Nachsorge fand im HZG statt. »Das Team hat sich die ganze Zeit über sehr gut um mich gekümmert. Mit anderen Worten: Ich fühlte mich richtig gut aufgehoben.« Mittlerweile sind seit dem Eingriff acht Monate vergangen. Wie geht es Andreas Wörner jetzt? »Wirklich gut. Die Haare sind sehr gut nachgewachsen und von den lichten Stellen ist kaum noch etwas zu sehen.«

Eine Frage noch an das HZG-Team Filiz Eskau und Bülent Duman: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dem Haarausfall wirksam vorzubeugen? »Auch das ist möglich«, erklären die Experten. »Wir bieten eine PRP-#Plasma-Behandlung mit #Eigenblut an und verwenden zusätzlich ein spezielles #Gerät, das wir gezielt zur effektiven Haarstimulation und für gutes Wachstum einsetzen.«

Wer sich über die komplette Behandlung informieren möchte, dem bietet das HZG-Team eine unverbindliche und ausführliche, kostenlose #Beratung an.

HZG GmbH
Haartransplantationszentrum Gütersloh
Kahlertstraße 8
33330 Gütersloh
Telefon (05241) 2127060
E-Mail info@hzg-gt.de
www.hzg-gt.de