Dem beliebten »Sommer-#Leseclub« der #Stadtbibliothek #Rietberg konnten die Coronabeschränkungen nichts anhaben. Nach einem Jahr Zwangspause war die Sommerferien-#Aktion mit angepasstem Konzept ein voller Erfolg. 301 #Kinder, aber auch 39 #Erwachsene hatten mitgemacht. Die älteste Teilnehmerin ist 72 Jahre alt.

Während der Schulferien sind mehr als 2.700 #Bücher, #Hörbücher und Hörspiele ausgeliehen sowie Mitmachaktionen bewältigt worden. Im Durchschnitt hat jeder Teilnehmer, jeder Teilnehmerin sich mit acht Aktivitäten am »Sommer-Leseclub« beteiligt. »Das ist eine tolle Resonanz«, freut sich Jennifer Bader vom Team der Stadtbibliothek Rietberg. Zumal es im Sommer noch allerhand Einschränkungen zum Hygieneschutz gegeben hatte: Anders als in den Vorjahren gab es keine Abfrage der gelesenen Bücher und gehörten Hörspiele, keine Veranstaltungen vor Ort und keine Abschlussparty.
Stattdessen hatte sich das Bibliotheksteam kreative Mitmachaktionen für Zuhause und in der freien Natur ausgedacht: eine Rätselrallye, Buchstabensuche und das Nachzeichnen von Büchertiteln.

Die erfolgreichen Teilnehmer wurden mit Urkunden und Sachpreisen wie Eisgutscheinen, Brettspielen und Bluetooth-Lautsprechern belohnt. Wer seine Urkunden und Preise noch nicht abgeholt hat, kann dies noch bis zum 22. Oktober 2021, dem Ende der Herbstferien, nachholen. Der »Sommer-Leseclub« war nur möglich dank der Unterstützung durch die Dr.-Klaus-Seppeler-Stiftung und die Elli-Handelsmarkt GmbH & Co. KG sowie der Förderung durch das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft. Projektträger war das Kultursekretariat NRW Gütersloh.