»Moin. Oder ›terve‹, wie der Finne sagt.« Mit diesen Worten begrüßte der Autor und Kabarettist Bernd Gieseking am Donnerstagabend, 30. September 2021, das Publikum auf dem #Kulturgut #Haus #Nottbeck. Im Gepäck hatte er das Kabarettprogramm zu seinem aktuellen Erzählband »Finne dein Glück!« Einen Monat lang war er durch Finnland gereist, um herauszufinden, was die vierfachen Glücksweltmeister so glücklich macht. Seinem Publikum in #Oelde-#Stromberg lieferte Gieseking verblüffende und skurrile Antworten.

»Der Finne ist der #Ostwestfale #Europas«, zitierte Museumsleiter Walter Gödden in seiner Begrüßung den Autor. Entsprechend heimisch fühlt sich der gebürtige Mindener Gieseking im Land der Mitternachtssonne. In bester Erzähllaune berichtete er auf Nottbeck von seinen spannenden Begegnungen mit Land und Leuten, von seinen Gesprächen mit Reisepastoren, Fußballern, einer Mumin-Expertin und der ersten Bischöfin des Landes. Dabei förderte er offensichtliche Glücksfaktoren wie Lakritze oder den regelmäßigen Saunabesuch, aber auch unerwartete Antworten wie finnischer Tango oder Steckpferdereiten zu Tage.

Dank seiner unterhaltsamen Geschichten zog Gieseking das Publikum von der ersten Minute auf seine Seite. Immer wieder trat er mit seinen #Gästen in #Dialog, ging beispielsweise mit zwei Damen aus Helsinki prompt zum »Du« über. Selbstverständlich lotete Gieseking auch die Unterschiede zwischen Deutschland und Finnland aus, die sich nicht nur in unterschiedlichen Saunariten, sondern auch in der Mentalität zeigten. Im Anschluss an die Veranstaltung ließen sich die meisten Besucherinnen und Besucher ihr neuerworbenes Buch vom Autor signieren und nahmen so ein kleines Stück finnisches Glück mit nach Hause.