Kompetent, souverän und absolut newsbegeistert – so kennen die #RTL-Zuschauer Charlotte Maihoff, die seit September 2017 fest zum #Moderationsteam von »RTL Aktuell« gehört. Ab Donnerstag, 7. Oktober 2021, wird die erfahrene Nachrichtenfrau erstmalig auch das »RTL Nachtjournal« präsentieren. Sie verstärkt damit zukünftig das Moderationsteam um Hauptmoderatorin Ilka Eßmüller, Christoph Hoffmann sowie Lothar Keller und wird weiterhin »RTL Aktuell« moderieren.

»Charlotte Maihoff ist eine extrem kompetente und ebenso sympathische Kollegin, die über sehr viel Erfahrung im Newsgeschäft verfügt und sich mit Leidenschaft dem Thema Nachrichten verschrieben hat. Wir freuen uns sehr, dass sie jetzt zusätzlich zu ihren Aufgaben bei ›RTL Aktuell‹ das hervorragende Moderationsteam im ›RTL Nachtjournal‹ verstärkt«, so Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur Nachrichten bei »RTL #News«.

»Die wichtigsten Informationen des Tages für die Menschen so aufzubereiten und einzuordnen, dass sie rundum gut informiert sind - das ist das, was ich am Nachrichtengeschäft so liebe. Im ›RTL Nachtjournal‹ geht das mit einem noch einmal anderen, gleichzeitig ruhigeren und – für Politik-Journalistinnen immer spannend – auch pointierteren Blick auf die zentralen Themen am Ende des Tages. Ich freue mich daher sehr auf diese neue zusätzliche Aufgabe und auf ein großartiges Team«, sagt Charlotte Maihoff.

Nach ihrem Studium der Informationswissenschaft, französischen Linguistik und Wirtschaftsinformatik absolvierte Charlotte Maihoff – ebenso wie Anchorman Peter Kloeppel – eine Redakteursausbildung an der Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Zudem sammelte sie reichlich Hörfunkerfahrung, unter anderem bei #WDR und Deutschlandfunk. Seit 2010 macht sie Nachrichten im Fernsehen, moderierte die #TV-Nachrichtensendung »aktuell« des Saarländischen Rundfunks. Ab 2014 stand sie für den #ARD-Nachrichtenkanal »tagesschau24«, die »#Tagesschau« am Wochenende im »#Ersten« und das ARD-Nachtmagazin vor der Kamera. Im September 2017 moderierte sie zum ersten Mal die Hauptnachrichten von RTL und gehört seitdem fest zum »RTL Aktuell«-Moderationsteam um Anchor Peter Kloeppel.