Zu den schönsten Traditionen der Seefahrt zählt das Singen der alten #Seemannslieder und #Shantys. Shantys sind Lieder, die in den vergangenen Jahrhunderten von den Seeleuten und den Sklaven an Bord der Schiffe wie auch in fremden Häfen während ihrer schweren Arbeit gesungen wurden.

Der Shanty-Chor #Gütersloh hat sich diesem Metier verschrieben. Im Dezember 1992 gegründet, sind rund 50 aktive Sänger, Solisten und Musiker (vier Akkordeonisten, ein Schlagzeuger und ein Bassist) Mitglied des Vereins unter der Leitung von Udo Stender. Der Shantychor Gütersloh hat mehr als 90 Lieder in seinem Repertoire.

Udo Stender hat es sich zum Ziel gesetzt, eine ideale Symbiose  zwischen dem #Chor und der #Combo herzustellen, sodass nicht nur die einfachen Shantys, sondern auch volkstümliche maritime Evergreens im Stile von Hans Albers und Freddy Quinn vorgetragen werden. Für diesen besonderen Sound ist der Shanty-Chor #Gütersloh bekannt und beliebt. Er ist weit über die Grenzen Nordrhein-Westfalens bekannt.

Große Konzerte in Winschoten, Holland, Cuxhaven, Zingst, am Steinhuder Meer, aber auch zur »Hanse Sail« in Rostock, zu »Sail Bremerhafen«, zur »Nautica Flensburg«, zur »Kieler Woche« oder die Gestaltung von Weihnachtskonzerten mit maritimen Weihnachtsliedern, standen unter anderem auf dem Tourneeprogramm des Shantychors Gütersloh.

Shanty-Chor Gütersloh e. V.
Elfriedenweg 15
33335 Gütersloh
Telefon (05241) 75268
E-Mail shantychorguetersloh@gmx.de
www.shantychorguetersloh.de