Ein »Dark Pattern« ist ein #Benutzerschnittstellen-#Design, das darauf ausgelegt ist, den Benutzer zu Handlungen zu verleiten, die dessen Interessen entgegenlaufen. »#Dark #Patterns« gehören zu den Antimustern, werden jedoch oft bewusst eingesetzt.

Hinter »Dark Patterns« steht die Erkenntnis, dass der Kauf eines Produktes nicht nur von rationalen Faktoren abhängig ist, sondern vor allem auch durch die emotionale oder konditionierte Reaktion des Benutzers. Zudem lassen sich »Dark Patterns« auch aus Sicht der Verhaltensökonomie beschreiben: Danach handelt es sich um »Designs, die Verhaltensanomalien ausnutzen und den Nutzer so zu einem für ihn nachteiligen Verhalten steuern.« »Dark Patterns« stehen hierbei oft in einer rechtlichen Grauzone und sind zum Teil – abhängig von der jeweiligen Gesetzgebung – im Interesse des #Konsumentenschutzes gesetzlich verboten.

Der Begriff »Dark Pattern« wurde vom #Usability-Experten und #Webdesigner Harry Brignull geprägt. Im November 2019 beschrieb das »Büro für Technikfolgenabschätzung« beim Deutschen Bundestages »Dark Pattern« als »#unethisch, mitunter unlauter und gegebenenfalls betrügerisch.« Laut der »Stiftung Neue Verantwortung« haben »Dark Patterns« Auswirkungen auf #Privatsphäre, #Verbraucherschutz, #Plattformregulierung, #Wettbewerbspolitik und #Jugendschutz.

Beispiele für »Dark Patterns«

  • Bei »Bait and Switch« (etwa: »ködern und wechseln«) versucht der Benutzer eine Aktion auszuführen, wobei jedoch eine andere – nicht zu erwartende – Aktion ausgeführt wird.
     
  • Bei »Disguised Ads« (»getarnte Werbung«) wird #Werbung als Inhalt der Seite oder der Navigationsführung ausgegeben, um den Benutzer dazu zu bringen auf diese zu klicken.
     
  • »Cookie consent tricking«, ein im Zusammenhang mit dem Einholen der Nutzerzustimmung angewendetes Design, das ein Ablehnen des Trackings unwahrscheinlicher macht.
     
  • Eine »Faraway Bill« (etwa: »weit entfernte Rechnung«) ist eine #Rechnung, die nur #online einsehbar ist. Dadurch, dass der Benutzer aufgrund eines fehlenden physischen Mediums diese vergisst oder aufgrund komplizierter Menüführung nicht findet, kann der Benutzer auf unerwartete Rechnungsbeträge nicht reagieren.
     
  • Eine »Forced Continuity« (»erzwungene Kontinuität«) liegt vor, wenn sich ein zeitlich begrenztes (kostenloses) Abonnement – für das der Benutzer seine Zahlungsdaten eingeben muss – automatisch verlängert. Hierbei wird dem Benutzer keine Erinnerung zugestellt, dass sich das Abonnement verlängert, oder kein einfacher Weg bereitgestellt, das Abo zu kündigen.
     
  • Bei einer »Forced Disclosure« wird der Benutzer dazu gebracht, für ein kostenloses oder günstiges Angebot persönliche Informationen preiszugeben, die für die eigentliche Transaktion nicht benötigt werden. Die Daten können dann etwa für Werbezwecke an Drittanbieter verkauft werden.
     
  • Bei »Friend Spam« (»Freunde-#Spam«) wird der Benutzer unter einem Vorwand nach seinen Zugangsdaten (mit dem Passwort-Antimuster oder »#OAuth«) für seinen E-Mail-Account oder eine Soziale-Netzwerk-Plattform gefragt. Die Plattform, welche die Zugangsdaten erhält, bekommt dadurch die Möglichkeit, Spam im Namen des Benutzers an dessen Kontakte zu senden.
     
  • »Hidden Costs«(versteckte Kosten) sind Kosten, die erst im letzten Schritt der Bestellung angezeigt werden. Hierzu gehören Lieferkosten, Steuern und Ähnliches.
     
  • Bei einer »Misdirection« (»Fehlleitung«) wird die Aufmerksamkeit des Benutzers von einem Inhalt auf einen anderen gelenkt.
     
  • Bei einer P»rice Comparison Prevention« (»Preisvergleichsverhinderung«) wird der Preis eines Produktes versteckt, um einen effektiven Preisvergleich von Produkten zu verhindern.
     
  • Das »Privacy Zuckering« ist ein Ausdruck, welcher von der »Electronic Frontier Foundation« (»#EFF«) als Kritik an den für den Benutzer verwirrenden Privatsphäre-Einstellungen von #Facebook nach dessen CEO Mark Zuckerberg benannt wurde.»Needed: A new word that means ›deliberately confusing jargon and user-interfaces which trick users into sharing more info than they want to‹«, »Benötigt: Ein neues Wort, welches ›absichtlich verwirrender Wortlaut und Benutzerschnittstellen, die den Benutzer dazu bringen, mehr Informationen zu teilen, als sie wollen‹ bedeutet«
     
  • »Electronic Frontier Foundation«, »Roach Motel« (»#Obstruction«), (»Schaben-Motel«) bezeichnet Muster, die den Benutzer dazu bringen, einfach in eine bestimmte Situation zu kommen, es dem Benutzer aber schwer machen, aus dieser Situation wieder herauszukommen, falls diese Situation von ihm nicht gewünscht ist.
     
  • Ein »Road Block« (»Straßenblockade«) ist ein Objekt oder ein Vorgang, der den Benutzer daran hindert, eine bestimmte Aufgabe zu beenden.
     
  • Bei »Sneak into Basket« (in den #Warenkorb schleichen) versucht der Benutzer ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Jedoch legt die Applikation weitere Produkte in den Warenkorb, meist aufgrund einer nicht abgewählten Opt-out-Möglichkeit.
     
  • »Trick Questions« (»Trickfragen«) können dazu eingesetzt werden, den Benutzer dazu zu bringen, eine Frage auf eine Weise zu beantworten, die der Benutzer bei genauem Lesen anders beantworten würde. Dieses Muster basiert darauf, dass Benutzer den Text nicht genau lesen, sondern nur »scannen«.

Quelle: Wikipedia, bearbeitet