Die #Vesperkirche #Gütersloh war in den vergangenen Jahren ein Ort der Begegnung für alle #Menschen der #Gesellschaft, für #Junge und #Alte, #Gutsituierte und an den #Rand #Gedrängte, für #Alteingesessene und neu Dazugekommene.

Gemeinschaftliches Projekt für alle

Die Idee der Vesperkirche stammt aus Süddeutschland, die Gütersloher Vesperkirche ist die erste klassische Vesperkirche außerhalb von Baden-Württemberg und Bayern überhaupt. Sie wird von der #Evangelischen #Kirchengemeinde Gütersloh getragen, ist kein rein kirchliches und kein konfessionsgebundenes Projekt. Die Vesperkirche ist ein Projekt von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt für #Bürgerinnen und #Bürger der Stadt – und zwar für alle. #Gemeinschaft geschieht unter #Menschen, die sind, wie sie sind, und haben, was sie haben.

Alle Angebote sind kostenlos. Wer das Projekt finanziell unterstützen möchte, kann eine steuerlich absetzbare #Spende überweisen.

Vesperkirche als Zeichen

»#Vielfalt unterm #Kirchendach« ist möglich und auch notwendig, um das Leben in Gütersloh für alle lebenswerter zu machen. Die Vesperkirche setzt ein Zeichen gegen die fortschreitende soziale Trennung innerhalb der #Stadtgesellschaft. Die Vesperkirche Gütersloh ist der Ort für ein anderes #Miteinander der #Stadtgesellschaft Gütersloh: Begegnung im Geiste #Jesu mit #Essen, #Trinken, #Zuhören und #Reden, #Musik, #Kleinkunst, #Beratung, #Austausch und #geistlichen #Impulsen.

Vesperkirche Gütersloh 2021

Vom 24. Januar bis zum 7. Februar hatte die Vesperkirche 2021 mit neuem, #coronagerechten Format eigentlich stattfinden sollen. Wegen des Infektionsgeschehens war sie auf den Zeitraum vom 21. Februar bis zum 7. März 2021 verschoben worden. Nur der Startschuss für die das #Projekt begleitende #Kunstaktion fiel pünktlich mit der Ausgabe von dünnen Platten aus, die bis Ende Februar frei gestaltet und während der regulären Öffnungszeiten in der Martin-Luther-Kirche zurückgegeben werden konnten. Zentraler Punkt der Vesperkirche war die Ausgabe hygienisch verpackter Suppenportionen zwischen 12 und 13.30 Uhr. Auf die sonst üblichen Gottesdienste zum Start, Halbzeit und Ende der Aktion wurde verzichtet. Für #Seelsorge oder #Gespräch stand täglich jemand in der #Kirche zur Verfügung. Die Kirche war für ein Gebet geöffnet.

Vesperkirche Gütersloh
Pfarrer Stefan Salzmann
Schalückstraße 103
33332 Gütersloh
Telefon (05241) 3054110
E-Mail info@vesperkirche-guetersloh.de
www.vesperkirche-guetersloh.de

#MartinLutherKirche