Beethovens »Unvollendete« wird vollendet: Eigentlich war es schon für vergangenen Herbst anlässlich des 250. Geburtstags Ludwig van Beethovens geplant, wurde dann aber Corona-bedingt verschoben. Diesen Oktober ist es nun soweit. Die Deutsche #Telekom holt das Genie des weltberühmten Komponisten in die Gegenwart und lässt mithilfe künstlicher Intelligenz Beethovens Skizzen der Zehnten #Sinfonie vollenden. Am 9. Oktober 2021 findet die Uraufführung des Werks statt. Das Konzert im #Telekom-Forum in Bonn wird ab 19 Uhr als #Live-#Stream bei RTL.de, ntv.de und Stern.de zu sehen sein.

Neben der Live-Ãœbertragung des Konzerts widmen sich #RTL, #NTV, »#VOX«, »#Gala« und »#Stern« auch in mehreren Beiträgen dem Projekt sowie dem Thema kreative #KI-Konzeptionen. So wird bereits am 8. Oktober 2021 in den Nachrichten- und Magazinsendungen bei RTL, NTV und »VOX« der Frage »Kann KI Kreativität?« auf den Grund gegangen. Dabei kommt unter anderem der unabhängige Musikexperte Kai Müller zu Wort, der eine exklusive Hörprobe der Zehnten Sinfonie bereits vorab analysiert. Zudem widmet sich der »#Audio-Now«-#Podcast »So techt Deutschland« dem Vorhaben. Der »Stern« widmet sich in einem Artikel dem Projekt und den Möglichkeiten der KI. Zudem wird ein Beitrag im 41. Heft der »Gala« auf den #Kulturseiten zu lesen sein.

#Beethoven #TV #Fernsehen #Kultur