Bereits die #Nominierung des Formates »Mucke.TV« für den renommierten #Kinder-#Medienpreis »#Leopold« im Frühjahr dieses Jahres war für die städtische #Musikschule ein großer Erfolg. Am vergangenen Freitag, 24. September 2021, fand nun die Preisverleihung im #WDR-Funkhaus in Köln statt und »Mucke.TV« ist prämiert worden. »Wir sind Gewinner des ›Sonderpreises Leopold Elementare Musikpraxis #digital 2021/2022‹. Darüber freuen wir uns sehr, denn so ein Preis ist schon eine tolle Bestätigung unserer Arbeit an diesem #Video-#Podcast«, berichtet Musikschulleiter Stephan Otters. Hinter »Mucke.TV« stecken er und Musikschullehrer Jan Gerth. Der Podcast der #Musikschule #Bad #Salzuflen richtet sich an alle Kindergartenkinder und #Grundschulkinder, er ist als zusätzliches Angebot der musikalischen Früherkundung während der Pandemie entwickelt und produziert worden. Otters und Gerth sind neben viel Musik, lustigen Geschichten und Parts zum Mitmachen häufig selbst Teil der Videos. Neugierige können sich alle Folgen von »Mucke.TV« auf #Youtube unter www.youtube.com/Stietencronmusic anschauen.
 
Der Medienpreis »Leopold« wird vom »Verband deutscher Musikschulen« (»#VdM«) und seinen Partnern #WDR 3, der »Inivitative Hören«, der #Forschungsstelle »Appmusik« und des #Bundesministeriums für #Familie, #Senioren, #Frauen und #Jugend alle zwei Jahre vergeben. Der »Leopold« ist ein Gütesiegel für besonders »gute Musik für Kinder«. Aus mehr als 150 Bewerbungen wurden 16 Musiktonträger ausgewählt und erstmalig zwei Produktionen in der Kategorie »Elementare Musikpraxis digital«. Denn mit diesem Sonderpreis will der »VdM« aufzeigen, dass trotz schwieriger Zugangssituationen musikalische Bildung für Kinder ab dem Kindergartenalter während der #Pandemie möglich war. Neben »Mucke.TV« wurde das #Online-#Hörspiel »Dodo auf der Suche nach der Musik – ein musikalisches Hörspiel zum Mitmachen und Mitsingen« von der »M3-Ohrenspielerei« ausgezeichnet. Weitere Infos zum Medienpreis »Leopold« unter www.musikschulen.de/projekte/leopold/index.html.