Auf dem 58. »Golden Prague Festival« wurden die Opernproduktion »Weiße Rose« (#ZDF, »#Arte«) und Eric Gauthiers Tanzprojekt »The Dying Swans Project« (#ZDF, »#3sat«) mit einer »Besonderen Erwähnung für außergewöhnliche künstlerische Leistungen« geehrt. Außerdem wurde das »The Dying Swans Project« mit dem »The VIZE 97 Prize«, gestiftet von der »Dagmar and Václav Havel Foundation«, ausgezeichnet. 

Die »Graphic Opera« »Weiße Rose« – entstanden zum 100. Geburtstag von Sophie Scholl – realisiert ein neues Opernformat, in dem animierte und Realszenen ineinandergreifen. In der Begründung der Jury heißt es: »â€ºWeiße Rose› beeindruckte die Jury durch seine intensive, kraftvolle und bewegende Visualisierung. Die Produktion ist außergewöhnlich durch den eindrucksvollen Einsatz von #Grafik und #Animation. Die Darbietung der #Protagonisten ist ebenso intensiv wie erschreckend real. Der historische Stoff vermittelt eine #Botschaft, die heute genauso wirklichkeitsnah und bedeutsam ist wie zur Zeit des #Nationalsozialismus. Er zeigt Geschehnisse, die niemals vergessen werden sollten. Die #Produktion lässt die heroische und bemerkenswerte #Macht der #Musik spüren. Vor allem ist es eine perfekte Kreation für das Fernsehen.«

Produzent der Produktion ist die #Staatsoper #Hamburg. Das Kreativteam David Bösch, Patrick Bannwart und Falko Herold gestaltete dieses Opernexperiment. Projektpartner sind neben ZDF, »Arte« die Bundeszentrale für politische Bildung sowie die »Weiße Rose Stiftung«. Die Produktion wurde von der Körber-Stiftung gefördert. Die Redaktion für ZDF, »Arte« hat Elke Schwenck, die Ausstrahlung auf »Arte« war am 9. Mai 2021. 

»3sat« hat das »The Dying Swans Project« von der »Gauthier Dance«, »Dance Company Theaterhaus Stuttgart« unterstützt und zeigt die entstandenen Tanzsolos im Rahmen von »#wirlebenkultur« in der »3sat«-#Mediathek und ausgewählte Performances als #Kurzvideos im laufenden #TV-Programm, Redaktion Birgit Lorbeer-Claussen. Sein Projekt wurde Mitte April zeitgleich #online auf dem #Youtube-Kanal des Theaterhauses Stuttgart sowie in der »3sat«-Mediathek gelauncht. Entstanden ist das »The Dying Swans Project« von Eric Gauthier in coproduktion mit »Les Théâtres de la Ville de Luxembourg«, den »Ludwigsburger Schlossfestspielen«, dem »Holland Dance Festival«, dem »Festival Bolzano Danza, Tanz Bozen« und dem »Bürgerzentrum Waiblingen«. »The Dying Swans Project« ist ein bemerkenswertes Programm, das zeitgenössische Gedanken von 16 verschiedenen #Tänzern, 16 verschiedenen #Komponisten, 16 verschiedenen #Choreografen und 16 verschiedenen #Regisseuren präsentiert. Es ist eine farbenfrohe, künstlerische Leistung, die #Tanz auf erfrischende, zeitgemäße Weise präsentiert und beweist, dass Tanz attraktiv, intensiv und belebend sein kann«, so die #Jury.