Wenn die Tage kürzer und die Nächte wieder länger werden, die ersten kühlen Winde wehen und sich langsam die ersten Blätter verfärben, wird klar: Der Herbst steht unmittelbar vor der #Tür. Für #Gartenbesitzer bedeutet das, dass die Vorbereitungen rund um Pflanzen, Möbel und Co. herbstfit und schließlich auch winterfest zu machen, beginnen können. Die Von-Poll-Immobilien-Experten geben hilfreiche Tipps und zeigen, welche Gartenarbeiten noch vor dem Start in den Herbst zu erledigen sind.

»Im vergangenen Jahr konnten wir eine deutlich steigende Nachfrage nach #Immobilien mit großzügigen Außenflächen beobachten. Ein großer, gepflegter Garten oder gemütlich eingerichteter Balkon ist gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Lockdown ein idealer Zufluchtsort für viele Menschen. Dabei ist die richtige Pflege der Außenflächen sowohl mit Arbeit, als auch mit viel Sorgfalt verbunden. Für Gartenbesitzer geht im Herbst daher der Endspurt für die Winter-, aber auch Frühlingsvorbereitungen los«, sagt Beata von Poll, Mitglied der Geschäftsleitung bei Von-Poll-Immobilien.

Herbstschnitt: #Bäume, #Sträucher und #Stauden zurückschneiden

Wer auch im kommenden Jahr auf eine blühende Pflanzenpracht in seinem Garten schauen mag, sollte schon jetzt mit den Vorbereitungen für das Frühjahr beginnen. Der Spätherbst eignet sich bestens, um Sträucher, Obstbäume und Büsche zu beschneiden. Noch bevor die Nachtfröste beginnen sollten kranke, beschädigte und abgestorbene Äste entfernt werden – das fördert das Wachstum der Pflanzen und gibt ihnen zusätzliche Kraft für den neuen Austrieb. Hecken gelten als beliebte Alternative zu Gartenzäunen um auf dem eigenen Grundstück eine blickdichte Abgrenzung zu schaffen. Nach der Entfernung der abgestorbenen und überhängenden Äste können die Hecken durch einen Zuschnitt wieder in die gewünschte Form gebracht werden.

Garten und Balkon auch im Herbst genießen

Die lauwarmen Sommernächte neigen sich allmählich dem Ende zu. Vorbei ist das gemütliche Beisammensitzen auf dem Balkon oder im Garten – oder doch nicht? Mit ein paar hilfreichen Handgriffen können Gartenbesitzer auch noch im Herbst von ihren Außenbereichen profitieren. Die Sommerzeit gilt vielen als typische Grillsaison. Doch auch im Herbst und Winter lassen sich gegrillte Spezialitäten im Freien bestens genießen. Soll der Grill auch in der kalten Jahreszeit draußen stehen bleiben, müssen Besitzer für eine geeignete Abdeckung sorgen. Als zusätzliche Wärmequelle beim gemütlichen Zusammensitzen im herbstlichen Freien eignet sich am besten eine Feuerschale, ein Heizstrahler oder auch Heizpilz.

»#Gärten, #Terrassen und #Balkone sind beliebter als je zuvor. Und egal, ob #Frühjahr, #Sommer oder #Herbst – ein gemütlicher Außenbereich sorgt für ein gewisses Wohlfühlambiente. Gerade wenn der Herbst noch mit einigen warmen Tagen lockt, zieht es viele Menschen nach draußen«, weiß Immobilienexpertin Beata von Poll. Und sie führt weiter aus: »Wenn dann im herbstlichen Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon eine gemütliche, möglichst windgeschützte Sitzecke hergerichtet ist, werden Außenflächen noch einmal zum zweiten Wohnzimmer – ideal um jede Sonnenstunde vor dem Winter zu nutzen.«

Wer auch noch im Herbst die frische Luft auf seinen Außenflächen voll auskosten möchte, sollte auf kleinere und kompakte Gartenmöbel setzen. Dagegen können größere, gepolsterte Gartenmöbel – wenn sie gerade nicht im Einsatz sind – zum Schutz vor dem kalten und nassen #Wetter im Trockenen eingelagert werden. Holzmöbel können mit der richtigen Pflege auch draußen überwintern. Für das richtige Ambiente an kühlen und dunklen Tagen sorgen ein paar zusätzliche Lichtquellen, wie Solarlichter, Laternen oder Lichterketten.

#Pflanzen schützen und winterfest machen

Nicht nur die #Menschen brauchen in der kälteren Jahreszeit einen warmen Rückzugsort. Auch so manche Pflanzen bevorzugen ein weniger durchwachsenes Klima: Nicht alle Pflanzen können draußen überwintern – Kübelpflanzen sollten im Herbst nach drinnen beziehungsweise in ihr Winterquartier gebracht werden. Alternativ können diese mit Luftpolsterfolie oder speziellen Pflanzenschutzsäcken eingepackt und so vor dem Frost geschützt werden. Während der Rasen regelmäßig vom herabfallenden Laub befreit werden sollte, eignet es sich bei Beeten hervorragend als natürlicher Schutz vor Kälte. Ausgenommen sind allerdings die Blätter von Walnuss- oder Eichenbäumen, da deren Blätter schlecht verrotten.

Frühjahrsvorbereitungen: Wann ist es Zeit die Frühblüher zu setzen?

Noch vor dem ersten Frost ist es an der Zeit die Blumenzwiebeln der Frühblüher zu pflanzen – dazu zählen #Tulpen, #Narzissen, Schneeglöckchen, Hyazinthen sowie Märzenbecher und Allium. Diese brauchen einen langen Winterschlaf sowie genügend Zeit zum Einwurzeln, daher sollten sie im Herbst oder im frühen Winter in die Erde gesetzt werden. Gartenzentren bieten zu dieser Jahreszeit eine vielfältige Auswahl an frühblühenden Blumenzwiebeln.

Fazit

Der Herbst steht vor der Tür, die Gartensaison geht in den Endspurt. Für Gartenbesitzer ist daher jetzt die beste Zeit, sich um den Herbstschnitt und bereits um die Frühjahrsbepflanzung zu kümmern. Zusätzlich sollten sie darauf achten, ihre Möbel und Pflanzen vor der kälteren Jahreszeit zu schützen. Mit ein paar kleinen Handgriffen wird der Aufwand aber belohnt: Die letzten warmen Tage lassen sich am besten auf den eigenen, schön hergerichteten Außenflächen genießen.

Weitere interessante Blog-Artikel rund um das Thema Immobilien, Lifestyle und modernes Wohnen sowie eine kostenlose Immobilienbewertung bietet Von-Poll-Immobilien auf seiner Website.

Ãœber Von-Poll-Immobilien GmbH

Die Von-Poll-Immobilien GmbH hat ihren Hauptsitz in Frankfurt am Main. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt in der Vermittlung von wertbeständigen Immobilien in bevorzugten Wohn- und Geschäftslagen. Die Geschäftsleitung des Unternehmens bilden Beata von Poll, Daniel Ritter, Sassan Hilgendorf und Dr. Jörg Hahn. Mit mehr als 350 Shops und über 1.500 Kollegen ist Von-Poll-Immobilien, wozu auch die Sparten Von-Poll-Commercial, Von-Poll-Real-Estate sowie Von-Poll-Finance gehören, in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Griechenland, Portugal, Ungarn, Italien, den Niederlanden, Frankreich und Luxemburg vertreten und damit eines der größten Maklerunternehmen Europas. Der »Capital«-»Makler-Kompass« zeichnete Von-Poll-Immobilien im Oktoberheft 2020 erneut mit Bestnoten aus.

#Gütersloh #Immobilien #Poll #VonPollImmobilien