2016 wurde der Bachchor Gütersloh 70 Jahre alt. Als #Chor ist er lange etabliert – und gleichwohl ewig jung.

1946 wurde der Bachchor unter den schwierigen Bedingungen der unmittelbaren Nachkriegszeit von Eduard Büchsel als Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Gütersloh gegründet und hat diesen Status bis heute beibehalten.

1956 übernahm Hermann Kreutz die Leitung. Er prägte mit seinem besonderen Anspruch an die Klangschönheit den Chor über 36 Jahre und machte den Bachchor damit weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Zahlreiche Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen aus jener Zeit zeugen noch heute von seinem nachhaltigen künstlerischen Wirken.

1992 übertrug die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh Sigmund Bothmann die Stelle des Leiters des A-Musikers der Gemeinde und damit auch die Leitung des Bachchores. In den schon fast drei Jahrzehnten seiner Arbeit setzte Bothmann immer wieder neue Akzente, ohne den hohen musikalischen Qualitätsanspruch zu vernachlässigen. Ob großes Oratorium oder a-cappella, ob geistlich oder weltlich, ob Gregorianik oder zeitgenössisch, ob selten aufgeführt oder Repertoire: Gute #Musik muss es sein. Der Bachchor Gütersloh gestaltet Kantatengottesdienste und gibt Konzerte, nimmt an Festivals und Wettbewerben teil, wird für Rundfunkaufnahmen engagiert, und er reist.

Im Jahr 2000 ging es mit Bachs h-Moll-Messe bis nach Singapur. Die Partnerstädte von Gütersloh wurden besucht, so noch Pfingsten 2012, als anlässlich der Festlichkeiten zum Jubiläum der Städtepartnerschaft in #Châteauroux Bruckners e-Moll-Messe erklang.

Die Zusammenarbeit mit renommierten Gesangs- und Instrumentalsolisten, mit dem bekannten »Ensemble l’arte del mondo« oder dem Bachorchester Gütersloh unterstreichen und festigen den guten Ruf des Bachchores und untermauern auch bei großen Werken seinen Qualitätsanspruch.

»Forever young«, das erreicht der #Bachchor durch intensive Nachwuchsarbeit in der eigenen Choralsingschule und der Jugendkantorei. Die ausgewogene Mischung aus der Bandbreite von jungen bis erfahrenen Stimmen bleibt bis heute eines der Markenzeichen des #Bachchores #Gütersloh.

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach, geboren am 31. März 1685 in Eisenach, Sachsen-Eisenach, gestorben am 28. Juli 1750 in Leipzig, Kurfürstentum Sachsen) war ein deutscher Komponist, Kantor, Hofkonzertmeister, Violinist sowie Orgel- und Cembalovirtuose des Barocks aus Thüringen. In seiner Hauptschaffensperiode war er Thomaskantor zu Leipzig. Er ist der prominenteste Vertreter der Musikerfamilie Bach und gilt heute als einer der bekanntesten und bedeutendsten Musiker überhaupt. Insbesondere von Berufsmusikern wird er oft als der größte #Komponist der #Musikgeschichte angesehen. Seine Werke beeinflussten nachfolgende Komponistengenerationen und inspirierten musikschaffende Künstler zu zahllosen Bearbeitungen.

Zu Lebzeiten wurde #Bach als #Virtuose, #Organist und #Orgelinspektor hoch geschätzt, allerdings waren seine Kompositionen nur einem relativ kleinen Kreis bekannt. Nach Bachs Tod gerieten seine Werke jahrzehntelang in Vergessenheit und wurden kaum noch öffentlich aufgeführt. Nachdem die Komponisten der Wiener Klassik sich mit Teilen von Bachs Werk auseinandergesetzt hatten, begann mit der Wiederaufführung der Matthäus-Passion unter Leitung von Felix Mendelssohn Bartholdy 1829 die Bach-#Renaissance in der breiten Öffentlichkeit. Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts gehören seine Werke weltweit zum festen Repertoire der klassischen Musik.

Zu seinen bekanntesten Werken gehören »Das wohltemperierte Clavier«, die »Matthäus-Passion«, »Die Kunst der Fuge«, sein »Weihnachtsoratorium«, die »Brandenburgischen Konzerte« sowie viele Kantaten.

Büro des Bachchores

Sigmund Bothmann
Kirchstraße 14
33330 Gütersloh
Telefon (05241) 2229271
E-Mail kantorbuero@ekgt.de
www.bachchor-gt.de