Seit mehr als 30 Jahren bietet #Gütersloh dem #Jazz ein offenes Ohr und eine freie Bühne. Die Reihe »Jazz in Gütersloh« wird weiterhin Weltstars präsentieren und zugleich den Blick auf die europäische Jazz-Szene richten.

»Jazz in Gütersloh«, das ist mehr als der Titel einer seit über drei Jahrzehnten erfolgreichen #Veranstaltungsreihe der Stadt Gütersloh. Viele #große #Namen der weltweiten Jazz-Szene haben diese Veranstaltungsreihe zu einer weit über die Region ausstrahlenden Kernmarke des Gütersloher Kulturangebotes gemacht. Mit der Eröffnung des neuen #Theaters im Frühjahr 2010 hat »Jazz in Gütersloh« noch einmal an Ausstrahlung gewonnen. Das #Theater Gütersloh bietet mit seiner modernen Architektur, einer hervorragenden Bühnenstruktur und einem akustischen Klangerlebnis beste Rahmenbedingungen für die #Jazzmusiker und die Besucher und Besucherinnen der Konzerte.

In acht Konzerten pro Jahr kann das jazzinteressierte Publikum anspruchsvolle Jazzinterpretationen vorwiegend aus der europäischen Jazzszene erleben. Mit den »European Jazz Legends« wurden viele alte bekannte und große Namen der europäischen Jazzszene auf die Bühne gebracht. Das bereits drei Mal stattgefundene »#WDR 3 Jazzfest« lässt »Jazz in Gütersloh« bis in das Nachbarland #Österreich strahlen.

»European Jazz Legends«

»European Jazz Legends« war eine Serie von insgesamt 15 Konzerten in den Jahren 2015 bis 2017 im Theater Gütersloh. Sie führte zu Begegnungen mit prägenden Personen des Jazz in Europa. Die fünf »European Jazz Legends«-Konzerte pro Jahr sind Teil der Reihe »Jazz in Gütersloh«. Die Programmverantwortung lag beim Fachbereich Kultur und Sport der Stadt Gütersloh, die Auswahl der Künstler wurde von den Künstlerischen Leitern Volker Dueck (intution) und Axel Stinshoff (»#JAZZthing«) mit WDR-3-Jazzredakteur Dr. Bernd Hoffmann und »Jazz in Gütersloh« getroffen. Die »#Kunststiftung #NRW« unterstützte 2017 den Abschluss der Serie »European Jazz Legends«, in der vor Publikum Live-Aufnahmen für Radio und Tonträger als Dokumentation des Wirkens prägender Musiker aus Europa entstanden.

»Jazz and more«

»Jazz and more« ist eine Jazzreihe für nachwachsende Musikerinnen und Musiker in Nordrhein-Westfalen. Vier mal im Jahr finden #Jazzkonzerte Sonntags um 18 Uhr im #Wasserturm in Gütersloh statt. Die Nachwuchsbühne wird gefördert von der »#Bürgerstiftung Gütersloh«, dem Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh und dem »#Deutschen #Musikrat«. Veranstaltet wird »Jazz and more« von der Musikschule für den Kreis Gütersloh.