Rheda-Wiedenbrück (pbm). Damit #Kinder und #Jugendliche noch mehr Freude bei ihrer Freizeitgestaltung haben, unterstützt die Paul-Büdding-Stiftung die drei Jugendhäuser in der #Stadt bei der Beschaffung von Ausstattungsgegenständen und Aktionen.

4.500 Euro gehen an die drei Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in #Rheda-#Wiedenbrück. Gerade nach den Einschränkungen durch die Pandemie sind die Jugendhäuser verstärkt Anlaufpunkte für Kinder und Jugendliche. Hier finden sie viele Kontakte, die sie zu lange entbehren mussten. Gerade auch gemeinsame Aktionen und Fahrten werden gut angenommen. Dabei übernimmt die Stiftung Teilnahmebeiträge und Eintrittsgelder für Kinder und Jugendliche, deren Familien die Kosten nicht selber tragen können. Auch Projektkosten für den Mädchentreff »Mädchenkram« im Piushaus oder Außenspielgeräte am Jugendzentrum »Emstorschule« werden aus den 1.500 Euro je Haus finanziert. Dazu fließt ein Teil der Gelder in das »Partizipations-Budget« mit dem die jungen Besucher lernen, eigene Projekte und Themen zu organisieren und durchzuführen.

»Wir freuen uns sehr. Dank der Unterstützung durch die Paul-Büdding-Stiftung können einige Kinder erstmals nach 15 Monaten wieder einen Ausflug machen«, stellt Claudia Mieszala, Leiterin des Jugendhauses Sankt Aegidius fest. Melanie Wiebusch vom städtischen #Jugendzentrum »Alte #Emstorschule« bestätigt: »Mit diesen Mitteln können wir manche Wünsche der Kinder erfüllen.«

»Das Wohl der Kinder in unserer Stadt, liegt Paul Büdding sehr am Herzen«, betont Bürgermeister Theo Mettenborg, der im Namen der Stiftung den Scheck an die Einrichtungen überreichte. »Ich freue mich, dass wir so großzügige Spender in unserer Stadt haben.«

Hintergrund: Die Paul-Büdding-Stiftung

Paul Büdding erfüllte sich 2018 seinen Lebenstraum: Er gründete seine eigene Stiftung, um Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Mit seinen gezahlten Geldern aus eigener Tasche (200.000 Euro für Stiftungskapital und 15.000 Euro für #Fördermittel und #Spenden) hat es sich Paul Büdding zur Aufgabe gemacht, die bestmöglichen Lebens- und Lernbedingungen für die #Kinder und #Jugendlichen zu schaffen. Paul Büdding hat testamentarisch verfügt, dass nach seinem Tode sein Vermögen in Gänze in seiner Stiftung einzusetzen ist.