Der #Autor und #Kabarettist Bernd Gieseking nimmt sein Publikum mit in das glücklichste #Land der #Welt: #Finnland. Am 30. September 2021 berichtet er auf dem Kulturgut Haus Nottbeck in Oelde-Stromberg von seiner Spurensuche im Land der Mitternachtssonne. Im Gepäck hat Gieseking das #Kabarettprogramm zu seinem Erzählband »Finne dein Glück!«. Warum sind die Finnen so glücklich? Und funktioniert das auch in Deutschland? Der Kabarettabend verspricht durchaus überraschende Antworten. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Giesekings Route führt von Nord nach Süd, von Helsinki bis Irani. Er trifft Künstlerinnen, Bierbrauer, Musiker der Leningrad Cowboys, eine Bischöfin, eine Mumin-Expertin, einen Mitarbeiter des samischen Parlaments oder auch die finnische Vize-Meisterin im Hobby- Horsing. Er sitzt in zahlreichen Saunen und fragt Finnen, warum sie glücklich sind, aber auch, ob Deutsche in Finnland und Finnen in Deutschland glücklich sein können. Und er fragt sich selbst, warum er in Finnland immer wieder so glücklich ist.

Bernd Gieseking ist ein begnadeter Geschichtenerzähler und tourt seit nunmehr 30 Jahren mit seinen Bühnenprogrammen durch die Republik. Seiner treuen Leserschaft ist er wahlweise als »#taz-#Kolumnist« oder als Finnlandkenner oder beides bekannt. Seine Bücher wie »Finne Dich Selbst!« oder »Gefühlte Dreißig – ein Hoffnungskabarett für Männer um die Fünfzig« wurden #Bestseller und bestechen – wie seine gleichnamigen Kabarettprogramme – durch seinen typischen #Humor.

Aufgrund der geltenden Corona-Schutzbestimmungen ist für die Veranstaltung nur ein begrenztes Kartenkontingent verfügbar. Außerdem gelten in Innenräumen die 3G-Regel und eine Maskenpflicht bis zum Platz. Weitere Informationen zu Abstands- und Hygienemaßnahmen sind auf der Website des Kulturguts zugänglich. Tickets können beim Kulturgut Haus Nottbeck unter der Telefon (02529) 9497900 oder unter www.reservix.de erworben werden.

Donnerstag, 30. September 2021, 19.30 Uhr, #Museum für #Westfälische #Literatur – #Kulturgut Haus #Nottbeck, Landrat-Predeick-Allee 1, 59302 #Oelde-#Stromberg