37,9 Prozent der insgesamt 17.631 #Harsewinkeler Wahlberechtigten haben – Stand Donnerstag, den 23. September – #Briefwahl beantragt. Zum Vergleich: Bei der Bundestagswahl 2017 waren es nur 26,1 Prozent und bei der Kommunalwahl im Herbst des vergangenen Jahres 31,8 Prozent, denen die Wahlunterlagen per Post zugestellt wurden.

Am kommenden Sonntag, 26. September 2021, müssen die Briefwähler/innen ihre Unterlagen bis spätestens um 18 Uhr im Rathaus abgegeben haben. Der Wahlbrief kann entweder persönlich an der Info-Zentrale im Rathaus abgegeben oder in den Hausbriefkasten am Haupteingang eingeworfen werden. Die letzte Leerung des Hausbriefkastens erfolgt um 18 Uhr.

Wahllokale: Es gilt die Maskenpflicht

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist für die #Wähler und #Besucher der #Wahllokale Pflicht. Ferner sind die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,50 Metern zu anderen Personen sowie die Handhygiene zu beachten.

Wahlergebnisse auf der städtischen #Website

Wie hat Harsewinkel gewählt? Die #Wahlergebnisse sind am Sonntagabend nach Auszählung der Stimmen über die städtische #Website abrufbar. »Wir rechnen ab etwa 19 Uhr mit den ersten Ergebnissen«, so Michael Bergholz vom städtischen #Wahlamt. Eine #Wahllobby, wie sie bei zurückliegenden Wahlen im Rathaus für die Öffentlichkeit angeboten wurde, wird es bei der Bundestagswahl am kommenden Sonntag nicht geben.

Â