München (ots) An diesem Samstag, 25. September 2021, zeigt »Das #Erste« ab 8.15 Uhr die letzte Doppelfolge der Reportage-Serie »Carl Josef trifft …«Â (#RBB, #Radio #Bremen). Acht weitere neue Folgen kommen danach exklusiv in die #ARD-#Mediathek. Für alle, die mehr über den jungen ungewöhnlichen Comedian erfahren wollen, sendet Das Erste am Sonntag, 17. Oktober 2021, um 17.30 Uhr in der Reihe »Echtes Leben«Â eine Dokumentation von Christina Schröder mit dem Titel »Carl Josef – StandUp im #Rollstuhl«. Und bereits am Dienstag, 5. Oktober 2021, ist Carl Josef zu Gast in der #Talkshow »#3nach9« mit Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo – zu sehen im »Ersten« um 22.50 Uhr.

Zum Inhalt der Reportage »Carl Josef – #StandUp im Rollstuhl«

Der 16-jährige #Comedian Carl Josef ist im frühen Kindsalter an der unheilbaren Muskelkrankheit #Muskeldystrophie #Duchenne erkrankt. Seit einigen Jahren sitzt er im Rollstuhl. Trotzdem lebt er seinen Traum: Erfolgreich tourt er durch Deutschland, seit September 2021 moderiert er mit »Carl Josef trifft …« seine eigene #Fernsehsendung im »Ersten«. Dabei erzeugt er #selbstironisch und ohne #Tabus Aufmerksamkeit für #Kinder und #Jugendliche mit und ohne #Behinderung.

Die #Dokumentation von Radio Bremen und RBB begleitet Carl Josef in seinem Alltag, zuhause, blickt hinter die #Kulissen bei #Comedy-Auftritten und bei der Produktion seiner eigenen Fernsehsendung. Das Publikum taucht in das eindrucksvolle Leben des 16-Jährigen ein und erfährt, welchen Hindernissen sich Carl Josef stellen muss, wie er sie überwindet und wie er mit Rückschlägen umgeht.

Bereits für #Jugendliche ohne #Handicap wäre das Leben als Performer eine große Herausforderung. Carl Josef aber darf sich keinen zu hohen körperlichen Belastungen aussetzen. Während andere Jugendliche in seinem Alter Findungsphasen durchleben und sich über ihre Zukunft den Kopf zerbrechen, hat Carl Josef dafür keine Zeit. Seine Lebenserwartung ist begrenzt und entsprechend handelt er. Statt #Trübsal zu blasen, schöpft er Zuversicht aus seiner Leidenschaft für die Comedy. Diese Haltung gibt nicht nur ihm Mut, sondern inspiriert auch andere, die mit Schicksalsschlägen leben müssen. Seine #Stärke zieht Carl Josef aus der engen Bindung zu seiner Familie, aber vor allem aus seiner Berufung: Der #Humor gibt ihm Kraft.

Autorin Christina Schröder

Redaktion Christine Gorny (Radio Bremen), Ulrike Bieritz (RBB)

»Carl Josef – StandUp im Rollstuhl« ist eine Produktion der »Nordisch Filmproduction Anderson + Team GmbH« im Auftrag von Radio Bremen und dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) für »Das Erste« 2021.