Dortmund (lwl). 35 jugendliche #Radfahrer haben nach dem Start ihrer zweitägigen »Do-Tour für Respekt«Â als erstes die #LWL-#Klinik #Dortmund besucht.

Vor dem »#Mahnmal gegen das Vergessen der #nationalsozialistischen #Verbrechen an #psychisch #Kranken und #Behinderten« nahmen sie an einer Gedenkveranstaltung teil, die die Auszubildenden der LWL-#Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe für sie gestaltet hatten. Dabei wurde am Beispiel des kleinen Mädchens Luise an #Kinder erinnert, die im Nationalsozialismus in der sog. »#Kinderfachabteilung« der Klinik umgebracht wurden. Die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger haben auch gemeinsam mit den Besuchern »We are the World« von Michael Jackson gesungen.

Die »Do-Tour für #Respekt« wird regelmäßig vom Jugend- und Freizeitzentrum Aplerbeck organisiert. In diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums an der Schweizer Allee und der Emscherschule teilgenommen.Â