Gütersloh (gpr). Im Rahmen der #Beratungskampagne »#Ökoprofit« sind jetzt vier #Unternehmen aus #Gütersloh für #Projekte im #Umwelt- und #Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet worden. Im #Theater Gütersloh wurden bei der Abschlussveranstaltung der diesjährigen Kampagne die »#Kultur #Räume Gütersloh«, die #Modus Consult AG sowie die Wolters GmbH erstmals zertifiziert. Zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde die Maas Natur GmbH.

Die Beratungskampagne »#Ökoprofit« ist ein Projekt der #Regiopolregion #Bielefeld. Es bietet Unternehmen die Teilnahme an einem #Umweltmanagement-Programm an. Ein Jahr lang – diesmal pandemiebedingt sogar mehr als 15 Monate – werden sie fachlich beraten und zu allen umweltrelevanten #Themen geschult. In Gütersloh wird die Beratung durch die #Stadt #Gütersloh unterstützt, konkret durch den #Klimaschutzbeauftragten Helmut Hentschel, der auch an den Prüfungen in den Betrieben teilnimmt. Hentschel sowie die Umweltdezernentin und Erste Beigeordnete der Stadt Gütersloh Christine Lang gehörten bei der #Zertifikatsübergabe im #Theater zu den Gratulanten. Insgesamt wurden 14 Betriebe aus Gütersloh, Bielefeld, Halle und Steinhagen von Michael Herrmanns, Abteilungsleiter im #NRW-#Umweltministerium, sowie Vertretern der Kommunen als »Ã–koprofit-Betrieb 2020–21« ausgezeichnet und es wurden die Ergebnisse der Kampagne in den jeweiligen #Unternehmen vorgestellt.

Die Maas Natur GmbH mit 190 Mitarbeitern wurde erstmals 2018 ausgezeichnet. Dem Gütersloher #Familienunternehmen für ökologisch und fair hergestellte #Mode mit Sitz an der Werner-von-Siemens-Straße ist es gelungen, jährlich 100.000 Kilowattstunden Energie und 36 Tonnen Kohlendioxyd einzusparen. Das Gütersloher #Softwarevertriebsunternehmen Modus Consult mit rund 300 Mitarbeitern nahm erstmals am Ökoprofit-Programm teil. Das Ergebnis: minus 12.215 Kilowattstunden #Energieverbrauch, minus 440 Tonnen Kohlendioxyd und minus 16 Kubikmeter #Wasserverbrauch am Unternehmensstammsitz an der James-Watt-Straße. Unter anderem wurde das erreicht durch die Umstellung von Kundenbesuchen auf Online-Konferenzen und den Verzicht auf rund 1,5 Millionen Autokilometer jährlich, durch die Umstellung auf #Ökostrom, #Recyclingpapier und die #Modernisierung eines #Servers. Beim Verbindungselemente-Spezialisten Wolters GmbH mit 85 Mitarbeitern und Sitz an der Ottilienstraße werden neuerdings 14.400 Kilowattstunden Energie, fünf Tonnen Kohlendioxyd und 16 Kubikmeter Wasser eingespart. Unter anderem wurde das Bürogebäude energetisch saniert, auf #LED-Technik umgerüstet und Umwälzpumpen auf neue Technik umgestellt. Die »Kultur Räume« Gütersloh mit 28 Mitarbeitern mit #Stadthalle und #Theater sparen 35 Tonnen #Kohlendioxyd pro Jahr ein. Das resultiert aus dem Einbau eines #Blockheizkraftwerks in diesem Jahr, das als weiteren Effekt eine deutlich gesteigerte #Energieeffizienz in der #Strom- und #Wärmeversorgung hat. Für 2022 ist die Umstellung auf #Ökostrom geplant.

Unternehmen, die sich für die kommende #Ökoprofit-Kampagne interessieren, können sich per E-Mail oder unter Telefon (05241) 82-2129 an Helmut Hentschel, den #Klimaschutzbeauftragten der Stadt Gütersloh, wenden. Nähere Informationen gibt es auch unter www.oekoprofit-nrw.de und www.umwelt.guetersloh.de.

#Maas #MaasNatur #KulturRäume #KulturRäumeGütersloh #CO2