In der beliebten #ZDF-#Krimiserie »#Wilsberg« spielt Roland Jankowsky vor einem Millionenpublikum den etwas schrägen Kommissar Overbeck. Roland Jankowsky verfügt aber über viele Talente. Für die Lesung wechselt Jankowsky alias Kommissar Overbeck die Seiten. In den gelesenen Shortstories geht es um Killer und die Tücken, denen sich dieser Berufsstand stellen muss. Nicht jede Kugel die trifft, trifft auch den Richtigen. Der Kölner Schauspieler ist ein exzellenter Vorleser und seine Lesekunst verspricht allerbeste Unterhaltung.

Overbeck. In dieser Rolle tritt er gerne in so manches Fettnäpfchen, agiert auch oftmals ungezügelt am Rande der Legalität, was ihm den Beinamen »Dirty Harry von Münster« eingebracht hat. Roland Jankowsky verfügt über viele Talente. Ob als #Schauspieler im #TV oder Theater, Sänger oder Hörbuchsprecher - sein komödiantisches Potenzial ist unverkennbar sein Markenzeichen.

Für die #Lesung wechselt Jankowsky alias Kommissar Overbeck die Seiten. In den gelesenen Shortstories geht es um Killer und die Tücken, denen sich dieser Berufsstand stellen muss. Nicht jede Kugel die trifft, trifft auch den Richtigen. Der Kölner Schauspieler ist ein exzellenter Vorleser und seine Lesekunst verspricht allerbeste Unterhaltung.

Jankowsky hat drei Kurzgeschichten im Gepäck. Im Verlauf des Abends gelingt es ihm sogar, dem Publikum Sympathien für einen Auftragskiller zu entlocken, der sich über alles aufregt. Da bollert der Leichnam im Kofferraum hin und her und der Mörder vergisst seine große Schaufel.

Roland Jankowsky wurde 1968 in Leverkusen geboren und spielte Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre zunächst an verschiedenen Off-Theatern in Köln. Nach einem Vorsprechen an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater erhielt er ein Empfehlungsschreiben, aus dem sich erste Engagement am Hamburger TiK und am Schauspielhaus Hamburg ergaben, später auch am Grillo-Theater in Essen. In dieser Zeit spielte er auch seine erste Kinorolle in der schrägen Off-Produktion »German Fried Movie«.

Seit Mitte der 90er arbeitet Jankowsky vor allem für das Fernsehen. Im #Comedy-Bereich spielte er neun Jahre lang an der Seite von Mariele Millowitsch und Walter Sittler in der mehrfach preisgekrönten #Krankenhaus-#Sitcom »Nikola«. Weitere Rollen spielte er seitdem unter anderem für »Heinz Becker«, »Dr. Psycho«, »Die Familienanwältin« und die »Wilden Hühner«. Aber auch in Krimiserien wie »Soko«, »Balko«, »Die Wache«Â und »Der Clown« war er zu sehen.

Seit 1997 spielt Jankowsky im ZDF in der »#Wilsberg-Krimi-Reihe« die Rolle des Kommissars Overbeck neben Hauptkommissarin Springer. Für das Radio hat er seit 1996 zahlreiche Hörspiele und Features gesprochen. Als Sänger kann man ihn in seinem Villon-Soloprogramm erleben, mit dem er zwischen Engagements und Drehzeit seit mehr als zehn Jahren durchs Land tingelt.

7. Oktober 2021, 20 Uhr, Einlass 19 Uhr, »KGB«, »#KulturGüterBahnhof«, Bahnhofstraße 14, 33449 Langenberg www.kgb-langenberg.de/tickets und an allen #Eventim-#Vorverkaufsstellen