Hunderttausende #Menschen aus #Bulgarien, #Rumänien und #Polen sind nach #Deutschland gekommen, um der #Armut ihrer #Heimatländer zu entfliehen und hier Arbeit zu finden. Die Arbeitsimmigranten sollen nach #EU-Recht genauso behandelt werden wie die Staatsangehörigen des Aufnahmelandes. Doch die Realität auf dem deutschen Arbeitsmarkt sieht oft anders aus, vor allem für Menschen aus osteuropäischen EU-Mitgliedsstaaten.

#ARD-#Autor Charly Kowalczyk hat recherchiert, wie skrupellose Unternehmen und Netzwerke das deutsche Arbeitsrecht zulasten der Arbeitsimmigranten aushebeln. »Legale #Ausbeutung – ein #Feature über Deutschlands unsichtbare #Arbeitssklaven aus #Osteuropa« heißt das »ARD radiofeature«, das ab Mittwoch, 22. September 2021, in acht Wort- und Kulturwellen der ARD zu hören und im Internet unter www.ardaudiothek.de als Podcast verfügbar ist.
Bürger:innen der EU dürfen in allen Ländern der Europäischen Union arbeiten, ohne eine Arbeitserlaubnis beantragen zu müssen. Bezahlte Vermittler:innen aus zumeist osteuropäischen #EU-Mitgliedsstaaten versprechen den Menschen vor Ort gut bezahlte Jobs in Deutschland. Ohne Sprachkenntnisse machen sie sich auf den Weg.

Ihre Rechte kennen sie häufig nicht. Mit Werk- und Leihverträgen ausgestattet, werden sie in Sammelunterkünften untergebracht und müssen dafür überzogene Mieten zahlen. Sie schuften für geringe Löhne in #Schlachtbetrieben, in #Pflegediensten oder auf dem #Bau. Aus dem #Traum wird ein #Albtraum. Charly Kowalczyk schreibt Features, Reportagen und Wissenschaftssendungen. Er ist Mitgründer der Veranstaltungsreihe »Bremer Hörkino«. Für sein Radiofeature »Angelika. Annäherung an ein Kinderleben« wurde er mit dem »Robert-Geisendörfer-Preis«, dem »Medienpreis der Kinder- und Jugendärzte« sowie dem »Deutschen Sozialpreis« ausgezeichnet. Für »Halt’s Maul, du lügst. Verdingkinder in der Schweiz« bekam er den Feature-Preis der Stiftung Radio Basel.

Sendetermine

»MDR Kultur«, Mittwoch, 22. September 2021, 22 Uhr
#SWR 2, Mittwoch, 24. September 2021, 19.05 Uhr
#BR 2, Samstag, 25. September 2021, 13.05 Uhr
#SR 2 »KulturRadio«, Samstag, 25. September 2021, 17.04 Uhr
#Bremen Zwei (»#RB«), Samstag, 25. September 2021, 18.05 Uhr
»#NDR Info«, »NDR Special«, Sonntag, 26. September 2021, 11.05 Uhr
#WDR 5, Sonntag, 26. September 2021, 13.04 Uhr
»#hr2-kultur«, Sonntag, 26. September 2021, 18.04 Uhr

Redaktion Tobias Nagorny (Radio Bremen)

Eine Produktion von Radio Bremen für das »ARD radiofeature« 2021