Gabriele Münter war eine bedeutende Künstlerpersönlichkeit des deutschen Expressionismus

Gabriele Münter war eine bedeutende Künstlerpersönlichkeit des deutschen #Expressionismus. Die Öffentlichkeit kennt sie meist nur als Schülerin und Lebensgefährtin #Wassily Kandinskys. Dass sie darüber hinaus auch eine respektable Künstlerin mit ganz eigenständigen Beiträgen zur damaligen Avantgarde war, wird vielfach vergessen. Münter gehört zu den wenigen frühen Frauen der Moderne, die in ihrer Offenheit und Experimentierfreudigkeit als Malerin, Fotografin und Grafikerin einen wichtigen Platz in der Kunst der klassischen Moderne einnimmt.

Die Volkshochschule (VHS) Gütersloh widmet ihr deshalb in der Reihe »Kultur um halb 4« am Mittwoch, 22. September 2021, um 15.30 Uhr, einen Vortrag unter der Leitung von Dr. Frank Duwe in der schönen, historischen Aula des VHS-Gebäudes. Anmeldung für den #Kurs (Nummer D20099) sind möglich unter Telefon (05241) 82-2925 oder im #Internet unter www.vhs-gt.de.

#Frau Frauen#Frauen #Gütersloh #Volkshochschule #Kunst #Aula #VHS #Kultur