Annika Hensche und Pablo Ortega sind die beiden neuen im Team der Musikschule für den #Kreis #Gütersloh. Schulleiterin Miriam Köpke besuchte jetzt Landrat Sven-Georg #Adenauer in Begleitung von Ortega. Der Kreis Gütersloh ist der maßgebliche finanzielle Förderer der Musikschule für den Kreis Gütersloh. Angestellt werden Hensche und Ortega im Rahmen der #Musikschuloffensive #NRW. Mit dem Programm fördert die Landesregierung die kommunal getragenen Musikschulen, damit diese mehr festangestellte Musikschullehrerinnen und -lehrer anstellen und wenige frei beschäftigte Fachkräfte. »Damit rennt die #Landesregierung bei uns offene Türen ein. Wir haben mit der Unterstützung der Kreispolitik bereits 2018 den Zuschuss erhöht und damit den Prozentsatz der Festangestellten von 70 auf 80 Prozent erhöht«, betont Landrat Sven-Georg Adenauer.

Das Land NRW übernimmt die Personalkosten für die beiden halben Stellen zunächst bis Mitte 2024. Hensche soll sich unter anderem dem Thema Kooperationen – etwa mit Schulen und Kitas – verstärkt widmen, Ortega um die #Digitalisierung, die durch die Pandemie immer mehr in den Fokus gerückt ist. »Ich freue mich sehr über die Unterstützung. Digitalisierung haben wir in der Pandemie nebenbei gemacht. Aber das wird uns als Zukunftsthema weiter begleiten und es wird an Bedeutung weiter wachsen«, erklärt Schulleiterin Miriam Köpke. Ähnlich verhält es sich mit den Kooperationen, die immer zahlreicher werden. »Die Musikschule kommt immer häufiger zu ihren Schülern, nicht umgekehrt.«