Vielfalt ist an #Kitas und Schulen selbstverständlich. Vielerorts bilden Kinder und Jugendliche mit Zuwanderungsgeschichte in den Bildungseinrichtungen die Mehrheit. #Eltern mit Einwanderungsgeschichte sind in Elternbeiräten und #Schulpflegschaften aber häufig unterrepräsentiert. Dabei sind dies wichtige Mitwirkungsorgane. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Oft fehlt es zugewanderten Eltern an passenden Informationen über das deutsche Schul- und Bildungssystem. An dieser Stelle setzt das Projekt »Eltern mischen mit – Mitwirken heißt verändern!« an.
 
Kernstück des Projektes sind Informationsveranstaltungen von Eltern für Eltern. Ausgebildete Eltern-Moderatorinnen und -Moderatoren tauschen sich in Gesprächsrunden mit Eltern mit Zuwanderungsgeschichte über das deutsche Bildungssystem und zur Gremienarbeit aus. »Alle Eltern haben ein Recht auf #Teilhabe an allen Aspekten des gesellschaftlichen Lebens. Diesen Prozess mit zu begleiten und Partizipationsstrukturen für Eltern mit Einwanderungsgeschichte zu schaffen, ist Anliegen unseres Projektes. Wir hoffen, dass mehr Eltern in den Gremien der Bildungseinrichtungen aktiv werden und die Bildungschancen ihrer Kinder unterstützen«, sagt Aylin Aykanat, Projektleiterin von »Eltern mischen mit» beim »Elternnetzwerk NRW«.
 
Im #Kreis #Gütersloh wird das Projekt im Jahr 2021 in Kooperation mit dem »Elternnetzwerk NRW«â€š mit »#FESCH – Forum Eltern und Schule«, mit dem »#Kommunalen #Integrationszentrum Kreis Gütersloh« und der Stadt Versmold, dem »Haus der Familie«, durchgeführt. Das Projekt wird aus Mitteln des Landes #NRW durch das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und des Ministeriums für Schule und Bildung gefördert. »Die enge Zusammenarbeit mit unseren beiden kommunalen Partnern hat uns die Möglichkeit eröffnet, Eltern vor Ort zu sensibilisieren und zu stärken«, so Aylin Aykanat.
 
Im August und September fand im Versmolder Rathaus die viertägige Fortbildung zur Eltern-Moderation statt. »Ich war so motiviert vom ersten Fortbildungswochenende, dass ich mich in der Woche darauf als Klassenpflegschaftsvorsitzende habe wählen lassen. Ich sprudele vor Ideen und würde am liebsten sofort mit Veranstaltungen für Eltern beginnen«, berichtet eine Teilnehmerin am letzten Fortbildungswochenende. Die frisch ausgebildeten Eltern-Moderatoren und -Moderatorinnen werden in den nächsten Monaten ihr Wissen und ihre Motivation an Eltern mit Zuwanderungsgeschichte im Kreis Gütersloh weitergeben. Veranstaltungen können zum Beispiel in Kitas, Schulen, Familienzentren, Vereinshäuser oder auch digital stattfinden.

#NRW #NordrheinWestfalen #Elternnetzwerk #ElternnetzwerkNRW ##ElternnetzwerkNordrheinWestfalen #Kita #Schule #Familienzentrum #Familienzentren #Vereinshaus #Vereinshäuser #Digital #Zuwanderung #Frtbildung