Auch in diesem Jahr ließ der #Büchermarkt des #Museums für #Westfälische #Literatur in #Oelde-#Stromberg die Herzen zahlreicher Bücherfreunde höherschlagen. Am vergangenen Sonntag, 12. September 2021, wurde der Innen- und Außenbereich des #Kulturguts zum 17. Mal zu einer Fundgrube für literaturinteressierte Schnäppchenjäger und Schatzsucher.

Die mehr als 50 Stände luden eine Vielzahl an Besucherinnen und Besuchern zum Stöbern und Schmökern ein. Als passendes Begleitprogramm trug die Autorin Sibylle Klefinghaus am Nachmittag eine Auswahl ihrer Gedichte vor.

Da strahlte nicht nur die Sonne: Privatverkäufer und Antiquariate tischten eine große Auswahl an Lesestoffen auf. Von bibliophilen Kostbarkeiten über #Romane, #Krimis sowie Kunst-, Koch- und Reisebüchern bis hin zu #Kinderbüchern und #Comics war für jeden Lesegeschmack etwas dabei. Allerorts blickte man in strahlende Gesichter. Die zahlreichen Gäste liefen neugierig zwischen den Ständen umher und erweiterten die heimische Bibliothek um etliche literarische Neuentdeckungen und Raritäten. Entsprechend zufrieden äußerten sich auch die Schaustellerinnen und Schausteller. »Von mir aus könnte der Nottbecker Büchermarkt öfter stattfinden«, teilte zum Beispiel Antiquar Volker Dröge mit, der sich wie viele Kollegen Jahr für Jahr einen Standplatz vor Ort sichert.

Um Punkt 15 Uhr begann auf der Obstwiese die Lesung von Sibylle Klefinghaus. Hierfür hatte die gebürtige Sauerländerin gleich vier Lyrikbände im Gepäck, die zum Großteil auf ihren langjährigen Auslandsaufenthalten basieren. Die pointierten, oft humorvollen Verse boten kleine Alltagsbeobachtungen, die das Publikum unter anderem nach Kenia, Japan und in den Jemen entführten und mal zum Schmunzeln mal zum Staunen anregten. Die Lesung moderierte der Schriftstellerkollege Ralf Thenior, der bei dieser Gelegenheit mit »Zehn Jahre ›roterfadenlyrik‹« auch den gebührenden Abschluss der Lyrikreihe aus der #Edition Haus #Nottbeck vorstellte. Beide ließen es sich nach der Lesung nicht nehmen, selbst über den Büchermarkt zu schlendern und sich von dem vielseitigen Angebot zu überzeugen.

Museum für Westfälische Literatur
Kulturgut Haus Nottbeck
Landrat-Predeick-Allee 1
59302 Oelde-Stromberg
www.kulturgut-nottbeck.de

Öffnungszeiten

Dienstags bis freitags 14 bis 18 Uhr, samstags, sonntags und feiertags 11 bis 18 Uhr