Vor mehr als 20 Jahren begann ich damit, eine 6.000 #Quadratmeter große, nackte #Ackerfläche gärtnerisch zu gestalten. Ich pflanzte #Hecken und #Obstbäume und legte #Beete mit vielen #Wildstauden an. Aus vielen Tonnen #Steinen und #Holz entstanden vielfältige #Lebensräume für große und kleine #Tiere. Ein Rundweg führt durch das Gelände und lädt zum Entdecken ein. Ein #Teich, vor einigen Jahren angelegt, ist noch nicht das letzte Beispiel für eine naturnahe #Gartengestaltung. Ideen gibt es noch viele, nur der Platz wird langsam knapp.

Begleiten Sie mich auf einer virtuellen Führung durch dieses Gartenparadies und durch die Jahreszeiten. Mit meinem #Vortrag möchte ich #Gartenbesitzern Mut machen, mehr aus ihrem #Garten zu machen als eine Schotterwüste oder eine Kirschlorbeer-Monokultur. Die Größe des Gartens ist dabei egal.

Nach mehr als 50 Jahren als #Gärtner weiß ich, dass ein Garten Arbeit macht – ob konventionell oder naturnah ist dabei egal. Einen Unterschied gibt es aber: Mit der Natur an der Seite gibt es viel mehr zu entdecken und zu erleben! Man ist nie zu alt einen Baum zu pflanzen! Einen Einblick in meinen Garten gibt es als Kurzfilm der Initiative »Deutschland summt« unter www.nabu-im-kreis-herford.de.

Dienstag, 28. September 2021, 19.30 bis 21 Uhr, VHS-Haus, Hohenzollernstraße 43, Raum 24 (Aula), Dozent Friedhelm Diebrock, »#NABU« Herford, Kursnummer D19120, eine Anmeldung ist erforderlich, Eintritt fünf Euro, Anmeldung unter Telefon (05241) 82-2925, Telefax (05241) 82-2973, E-Mail vhs@guetersloh.de, www.vhs-gt.de, oder persönlich im VHS-Haus, Hohenzollernstraße 43

#VHS #Volkshochschule #Gütersloh #Kurs #Garten