Bei der Akropolis-Rallye Griechenland vom 9. bis zum 12. September 2021, dem neunten von zwölf geplanten Läufen zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft, geht der Titelkampf in der WRC2-Kategorie in die entscheidende Phase. WRC2-Tabellenführer Andreas Mikkelsen startet im Škoda Fabia Rally2 evo des Teams Toksport WRT und braucht im Titelkampf ein weiteres Top-Ergebnis. In der Endabrechnung der WRC2-Fahrerwertung werden nur die jeweils sechs besten Ergebnisse aus maximal sieben Veranstaltungen gewertet. Da Mikkelsen bereits einen Ausfall als Streichresultat verbuchen musste, gilt es für den Norweger bei seiner sechsten Rallye so viele Punkte wie möglich sammeln. Kajetan Kajetanowicz und Copilot Maciej Szczepaniak zählen in der WRC3 erneut zu den Favoriten und wollen mit ihrem privat eingesetzten Škoda Fabia Rally2 evo den Abstand zum Führenden in der Kategorie verkürzen.

2013 wurde die Akropolis-Rallye Griechenland letztmals als Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft gewertet, damals fuhr Andreas Mikkelsen auf den vierten Gesamtrang. »Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich von dieser Erfahrung profitieren kann. Mit dem Å koda Fabia Rally2 evo habe ich ein sehr konkurrenzfähiges und robustes Auto, das sich auch auf harten Schotterpisten schon oft bewiesen hat. Ich brauche in Griechenland ein Top-Ergebnis, um meine Titelchancen zu wahren und werde alles geben«, betont Mikkelsen. Sein Toksport-WRT-Teamkollege Marco Bulacia aus Bolivien ist aktuell Dritter in der WRC2-Gesamtwertung. Gemeinsam mit Beifahrer Marcelo Der Ohannesian (ARG) peilt auch er in Griechenland ein Spitzenergebnis an. Beim bislang letzten WM-Lauf auf Schotter, der Rallye Estland, kamen die beiden Südamerikaner auf Rang drei der Kategorie ins Ziel.

Die polnischen Privatiers Kajetan Kajetanowicz und Beifahrer Maciej Szczepaniak (Škoda Fabia Rally2 evo) haben bereits zwei Siege in der WRC3 eingefahren, sie gewannen die Kategorie bei der Rallye Kroatien und der Vodafone Rallye Portugal. Beim WM-Lauf in Italien verbuchten sie wegen eines Unfalls eine Nullrunde, bevor sie bei der Rallye Estland auf Rang zwei kamen. Bei der Akropolis Rallye Griechenland wollen sie den Rückstand auf Tabellenführer Yohan Rossel aus Frankreich verkürzen. Zu den Favoriten auf den Sieg in der WRC3-Kategorie zählen außerdem die privaten Škoda Crews aus dem Team Toksport WRT, Emil Lindholm und Reeta Hämäläinen, sowie die FIA Rallye-Europameister von 2019, Chris Ingram und Ross Whittock. Am Start werden in der Kategorie Rally2 insgesamt 36 Fahrzeuge erwartet, davon 17 Škoda Fabia. Damit ist die tschechische Marke die beliebteste in dieser Wertung, allein Toksport WRT hat sechs Crews angemeldet. Um alle Škoda Teams optimal zu unterstützen, ist Škoda-Motorsport mit eigenen Technikern und einem Ersatzteileservice vor Ort.

Die EKO-Akropolis-Rallye Griechenland, die auch als »Rallye der Götter« bekannt ist, umfasst 15 Wertungsprüfungen auf Schotter und erstreckt sich über eine Distanz von 292,19 Kilometern. Die Rallye startet am Donnerstag, den 9. September um 17.30 Uhr Ortszeit vor der Akropolis. Zum Auftakt erwartet die Fahrer eine kurze Showprüfung. Die Siegerehrung ist für Sonntag, 12. September 2021, um 14.38 Uhr Ortszeit geplant.

Wussten Sie, dass …

… die Akropolis-Rallye Griechenland zum ersten Mal seit 2013 wieder Teil der FIA Rallye-Weltmeisterschaft ist?

… die Akropolis-Rallye Griechenland mit kurvenreichen und harten Schotterstrecken bei hohen Temperaturen zu den anspruchsvollsten Rallyes der Weltmeisterschaft zählt?

… der Servicepark auf dem Nationalen Messegelände in Lamia aufgebaut wird?

… die Akropolis Rallye Griechenland am Mittwoch, 8. September 2021, in Athen auch das Finale der »eSports«-Rallye-Weltmeisterschaft ausrichtet?

Top-Drei-Gesamtwertung WRC2-Fahrer nach sechs von zwölf Rallyes

1. Andreas Mikkelsen, Å koda Fabia Rally2 evo, 98 Punkte
2. Mads Østberg, Citroën C3 Rally2, 87 Punkte
3. Marco Bulacia, Å koda Fabia Rally2 evo, 82 Punkte

Top-Drei-Gesamtwertung WRC2-Teams nach sechs von zwölf Rallyes

1. Toksport WRT (Å koda), 168 Punkte
2. M-Sport Ford World Rally Team, 131 Punkte
3. Movisport, 125 Punkte

Top-Drei-Gesamtwertung WRC3-Fahrer nach sechs von zwölf Rallyes

1. Yohan Rossel (FRA), Citroën C3 Rally2, 127 Punkte
2. Kajetan Kajetanowicz (POL), Å koda Fabia Rally2 evo, 82 Punkte
3. Nicolas Ciamin (FRA), Citroën C3 Rally2, 57 Punkte

Die FIA-Rallye-Weltmeisterschaft 2021

Rallye Monte Carlo, 21. bis 24. Januar 2021
Arctic-Rallye Finnland powered by »CapitalBox«, 25. bis 28. Februar 2021
Rallye Kroatien, 22. bis 25. April 2021
Vodafone-Rallye Portugal, 20. bis 23. Mai 2021
Rallye Italien Sardinien, 3. bis 6. Juni 2021
Safari-Rallye Kenia, 24. bis 27. Juni 2021
Rallye Estland, 15. bis 18. Juli 2021
Renties-Rallye Ypern Belgien, 13. bis 15. August 2021
EKO-Akropolis-Rallye Griechenland, 9. bis 12. September 2021
Rallye Finnland, 30. September bis 3. Oktober 2021
»RallyRACC«-Rallye Spanien, 14. bis 17. Oktober 2021
Rallye Japan, 11. bis 14. November 2021