Die Evangelische Kirchengemeinde Gütersloh lädt zu einem musikalischen Gottesdienst am 12. September 2021, dem »Tag des Offenen Denkmals«, um 18 Uhr in die Martin- Luther-Kirche ein.

Die Choralsingschule Gütersloh und der Knabenchor Gütersloh tragen an diesem Abend Werke von Heinrich Schütz und Hugo Distler sowie deutsche Volkslieder vor. Begleitet wird der Chor von Thomas Pauschert an der Orgel. Die Leitung haben Kirchenmusikdirektor Sigmund Bothmann und Maik Morgner. Die Predigt hält an diesem Abend Pfarrerin Wiebke Heine.

In den Sommerferien reisten 46 Kinder und Jugendliche der Choralsingschule (Mädchen) und des Knabenchores Gütersloh nach Kreuth am Tegernsee. Eine Woche lang wurde dort intensiv geübt und mit den Kindern ein umfangreiches Repertoire ausgearbeitet. 
Und das nächste Chorwochenende steht für die Mädchen und Jungen schon wieder vor der Tür. Vom 10. bis zum zum 12. September geht’s für die Chöre zur Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen nach Heek, um dort für den Gottesdienst am 12. September 2021 und einem Auftritt am 27. September 2021 in Eckardtsheim-Bethel zu proben. Die Besucher des Gottesdienstes können sich am Sonntag auf einen musikalischen Ohrenschmaus freuen. 

Zum »Tag des Offenen Denkmals« ist die Kirche von 13 bis 19 Uhr geöffnet, in der Martin-Luther-Kirche gelten für alle Besucher die 3G-Regel