Am Sonntag, 12. September 2021, endet die Ausstellung »Böckstiegel.we« von Veit Mette im Museum Peter August Böckstiegel nach rund sechs erfolgreichen Wochen Laufzeit. Die 14 großformatigen, auf dem Museumsgelände installierten Fotografien, gedruckt auf Lkw-Plane, und rund 50 vom Format unterschiedliche Fotografien im Foyer des Museums haben in den letzten Wochen eine Vielzahl von Besucherinnen und Besuchern nach Arrode gelockt. Das Museumsteam erreichten viele begeisterte Reaktionen und das immer wieder geäußerte Interesse an den ungewöhnlichen Fotografien.
 
Sie zeigen Projektionen von Böckstiegel-Bildnissen – Gemälden, Aquarellen und Zeichnungen – auf den Gesichtern von 20 Frauen und Männern, die sich zuvor nach einem Aufruf in der Presse für das Projekt interessiert und als Modelle zur Verfügung gestellt hatten. Zudem entstanden zur Ausstellung eine kleine Broschüre und ein Plakat.
 
Am diesem letzten Ausstellungstag wird es dann eine kleine Finissage bei hoffentlich gutem Spätsommerwetter geben: um 16.30 Uhr führen David Riedel, künstlerischer Leiter des Museum Peter August Böckstiegel, und der Künstler Veit Mette gemeinsam durch die (Außen-)Ausstellung, um 17 Uhr spielt die Bielefelder Dixiejazz-Band »Dr. Lippenkraft« und sorgt für gute Stimmung. Die siebenköpfige Band mit dem Namen einer bekannten Lippencreme für Blechbläser begeistert seit 1980 Jazzfans auch über die Grenzen von Ostwestfalen-Lippe hinaus. Laut eigener Aussage spielen sie den »traditionellen Dixieland-Jazz locker und fröhlich […] – so wie es sich die Jazzliebhaber wünschen«.

Passend dazu gibt es Bier und Bratwurst vom Bistro & Café Vincent. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
 
Ein Hinweis zu den Corona-Regeln

Derzeit gelten die 3G-Regeln bei Veranstaltungen. Besucherinnen und Besucher halten bitte einen entsprechenden Nachweis (Immunisierung, Genesung, negativer Test) auf Nachfrage parat.
 
Parallel läuft im Museum die Ausstellung »Böckstiegel – das frühe Werk. 1910 bis 1913«Â (noch bis 19. Dezember 2021).
 
Öffentliche Führungen finden samstags und sonntags um jeweils 15 Uhr (90 Minuten durch die aktuelle Ausstellung und Künstlerhaus) und mittwochs um 17 Uhr (60 Minuten durch die aktuelle Ausstellung) statt. Der Kartenverkauf startet jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn an der Museumskasse.