Abnehmen im Herbst, mit diesen 5 Tipps klappt es

»Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und der Herbst steht vor der Tür. Sobald sich die ersten kühlen und regnerischen Herbsttage ankündigen, laufen viele Menschen automatisch häufiger zum Kühlschrank. Salat und Obst scheinen da schon lange vergessen zu sein. Klar, dass Abnehmen nun noch schwieriger wird. Und doch kann man auch im Herbst hervorragend abnehmen, wenn man hier und da seine Gewohnheiten etwas ändert. Das geht von der Wahl der Lebensmittel bis hin zu geeigneten Sportarten«, erklärt Henri CL. Er ist Fitness- und Ernährungsexperte und verrät Ihnen in diesem Beitrag fünf Tipps, wie Sie auch im Herbst abnehmen können.

Heißhungerattacken sind der Feind der bewussten Ernährung 

Gerade im Herbst ist es schwer, den ersten Weihnachtssüßigkeiten zu widerstehen, denn sie lauern bereits jetzt überall im Handel. Hinzu kommt das evolutionär bedingte Bedürfnis, »Winterspeck« anzulegen – Heißgetränke sind aber die bessere Alternative. Viel Tee wärmt nicht nur von innen, er wirkt auch Heißhungerattacken entgegen. Besonders Kräutertees oder Rooibostee sorgen nicht nur für ausreichend Flüssigkeit im Körper, sie unterstützen auch aktiv den Stoffwechsel und werden durch die große Auswahl nie langweilig.

Entscheidend beim Abnehmen ist die Einstellung

Wer im Kopf behält, dass der nächste Sommer schon bald kommt, hat es leichter. Denn der Traumkörper für den Sommer im Jahr 2022 entsteht am Ende von 2021.

Auf gesunde Sattmacher zu setzen
 
Herbstfrüchte wie Kürbis haben wenig Kalorien und machen lange satt. Der Sommer ist der Zeit für frische Salate und Obst, aber auch der Herbst hat viel zu bieten! Vollwertige Eintöpfe liefern viele wichtige Nährstoffe, sind aber kalorienarm. Außerdem befriedigen sie unser herbstliches Bedürfnis nach Wärme und Gemütlichkeit.

Die Sportroutine beibehalten

Im Sommer fällt es leicht, sich draußen zu bewegen. Im Herbst ist es daher umso wichtiger, die Sportroutine nicht zu unterbrechen. Wer zu Indoor-Sportarten wechselt, ist nicht vom Wetter abhängig. Eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio ist genauso sinnvoll wie Hallensport, Badminton oder die Aktivität in einem Sportverein. Neue Freundschaften zu schließen lenkt übrigens auch vom Naschen ab!

Alles in Maßen genießen

Eine strenge Ernährung ist der beste Weg, um mit guten Vorsätzen zu brechen. Sinnvoller ist ein Ernährungsstil, bei dem Naschen in Maßen erlaubt ist. Wer auf natürliche süße Lebensmittel wie Trockenfrüchte, Nüsse, Honig oder reife Bananen setzt, kann Süßes essen, ohne einen Kontrollverlust zu erleben. Ganz auf Zucker zu verzichten, kann eine regelrechte Gier nach Süßigkeiten auslösen. Auch ein Stück Kuchen kann mit Bewegung an der frischen Luft ausgeglichen werden.

Der Herbst ist die beste Zeit zum Abnehmen. Gewohnheiten zu verändern, dauert wenige Wochen, hat aber einen nachhaltigen Effekt. Wer jetzt seine Ernährung umstellt und auch in der dunklen Jahreszeit für viel Bewegung sorgt, kann sich mit einem Traumkörper auf den Sommer 2022 freuen!

Ãœber Henri Ciplajevs

Henri CL ist der Gründer und Geschäftsführer der CL Coaching GmbH. Mit seinem Team hilft er Menschen dabei, gesund abzunehmen und ihren Wohlfühlkörper zu erreichen. Dabei greift er auf jahrelange Erfahrung im Bereich Ernährung, Sport und Motivation zurück und konnte so bereits mehr als 500 Menschen erfolgreich an ihr Ziel bringen.