Münster (lwl). 19 Frauen und sieben Männer starteten Anfang September ihr duales Studium beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster. Die Nachwuchskräfte schließen nach drei Jahren ihre Ausbildung mit dem Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts ab und können danach im gehobenen Dienst einer Verwaltung arbeiten. Der LWL bildet sie in den verschiedenen Fachabteilungen in Münster aus. Das Studium absolvieren die künftigen Verwaltungsspezialist:innen an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV) in Münster.

Die neuen LWL-Mitarbeitenden lernten sich in einer Einführungswoche in Münster kennen und erhielten hier grundlegende Informationen zu ihrem neuen Arbeitgeber, zur Gesundheitsprävention, zu Grundsätzen der Kommunikation oder zum Beihilferecht.

Der Erste Landesrat und Kämmerer des LWL, Dr. Georg Lunemann, begrüßte die Studierenden: »Ich freue mich, dass sich wieder so viele junge Menschen für den LWL entschieden haben und sich für die Menschen in Westfalen-Lippe einsetzen wollen. Unser Ziel ist es, den LWL weiter fit für die Zukunft zu machen. Das bedeutet beispielsweise digitaler, agiler und nicht zuletzt nachhaltiger zu werden. Dazu brauchen wir den Nachwuchs, seine Motivation und seine Talente.«Â Eine gezielte Förderung werde in der Ausbildung beim LWL großgeschrieben. Doch auch die Ansprüche an die Nachwuchskräfte seien hoch, so Lunemann weiter: »Gute Leistungen werden belohnt. Die Ãœbernahmechancen sind sehr gut.«

Im LWL sind insgesamt rund 750 Auszubildende in 35 verschiedenen Ausbildungsberufen oder dualen Studiengängen beschäftigt. Mehr Informationen zur Ausbildung beim LWL gibt es im Internet.