In Harsewinkel und in Rietberg wird es in der nächsten Woche eine Impfaktion für Schülerinnen und Schüler geben. Das ist das Ergebnis einer Abfrage des Kreises. Ãœber die Kommunen waren die weiterführenden Schulen abgefragt worden, ob ein gezieltes Impfangebot vor Ort Sinn macht. Aus Harsewinkel und Rietberg waren jeweils mehr als 100 Interessensbekundungen gemeldet worden. Alle weiteren Schulstandorte haben deutlich weniger Impfinteresse gemeldet. Für alle Zwölf- bis 15-Jährigen, die sich gegen Covid-19 impfen lassen wollen, steht das Impfzentrum an der Marienfelder Straße in Gütersloh zur Verfügung. Dort wird freitags bis sonntags von 14 bis 20 Uhr auch den Zwölf- bis 15-Jährigen ein Impfangebot gemacht. An diesen Tagen sind zu den genannten Uhrzeiten Kinder- und Jugendärzte im Impfzentrum, es muss kein Termin vereinbart werden. Bei allen Impfangeboten für Zwölf- bis 15-Jährige ist zu beachten, dass mindestens ein Erziehungsberechtigter Sohn oder Tochter begleiten muss.
 
In Harsewinkel wird am Dienstag, 7. September 2021, in der Zeit von 13 bis 16 Uhr ein mobiles Team im Heimathaus am Prozessionsweg 4, 33428 Harsewinkel, Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 15 Jahren impfen. Selbstverständlich bekommen dort auch alle anderen ab 16 Jahren eine Impfung. In Rietberg wird am Donnerstag, 9. September 2021, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr ein mobiles Team ins Cultura-Sparkassentheater, Torfweg 53, 33397 Rietberg, kommen. Hier gelten die gleichen Bedingungen, wie in Harsewinkel. An beiden Standorten wird zusätzlich zu zwei Ärzten ein Kinderarzt eingesetzt, der speziell auf Fragen der Kinder- und Jugendmedizin eingehen kann.

Im Impfzentrum an der Marienfelder Straße sind bis zum vergangenen Sonntag, 29. August 2021, bereits 4.115 Schüler in der Altersklasse zwlf bis 15 Jahre geimpft. Wie viele in dieser Altersgruppe im Kreis Gütersloh insgesamt geimpft worden sind, also mit Arztpraxen und Betriebsärzten, lässt sich nicht sagen. Es ist davon auszugehen, dass bereits mehr als die Hälfte in dieser Altersgruppe ein Mal geimpft worden ist.