Die hochkarätig besetzte Jury des Lexus-Design-Awards 2022 ergänzen zwei »Neue«: Die indische Architektin Anupama Kundoo und der kanadische Designer Bruce Mau nehmen Platz neben Paola Antonelli, Chefkuratorin in der Abteilung für Architektur und Design des New Yorker Museum of Modern Art (»MoMA«), und Simon Humphries, Leiter von Toyota & Lexus Global Design. Das Quartett beurteilt die Ideen und kürt im Frühjahr den Gewinner des Design-Wettbewerbs.

Anupama Kundoo verbindet in ihren experimentellen gemeinschaftsorientierten Projekten handwerkliche Traditionen mit modernen architektonischen Techniken. Dieser innovative Ansatz wird das Potenzial der aufstrebenden Designer freisetzen – und so den Lexus Design Award bereichern.

Bruce Mau, der als Grafikdesigner begann, arbeitet schon seit Jahrzehnten daran, mit seinen Arbeiten die Welt zu verändern. Sein breit gefächerter, multidisziplinärer Ansatz steht im Einklang mit dem Wettbewerbsziel eines »Design for a Better Tomorrow« (»Design für eine bessere Zukunft«). »Ich fühle mich zutiefst geehrt, Teil des Lexus Design Awards zu sein. Diese Plattform ermutigt und befähigt die Designer von morgen, die Welt für uns alle besser zu machen«, so Bruce Mau. »Lexus fördert die besten Designtalente und bietet den sechs Finalisten eine solide Grundlage und finanzielle Unterstützung, um ihre Projekte voranzubringen. Den Schwerpunkt auf dem Mentorenprogramm finde ich wichtig: Auch mir hat vor vielen Jahren ein Mentor dabei geholfen, meine Richtung als Designer zu bestimmen.«

Die hochkarätig besetzte Jury wählt Anfang 2022 sechs Finalisten aus allen weltweiten Einsendungen aus. Entscheidend ist dabei, wie die Konzepte die drei Kernwerte der Marke Lexus umsetzen: Anticipate (Antizipieren), Innovate (Erfinden) und Captivate (Faszinieren). Das entwickelte Design muss die globalen Herausforderungen der zukünftigen Gesellschaft angehen und Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Zukunft anbieten, die das Glück aller steigert. Vier renommierte Mentoren, die im Herbst 2021 bekanntgegeben werden, betreuen und unterstützen die Finalisten bei der Entwicklung ihres Prototyps. Im Frühjahr 2022 wird die vierköpfige Jury die Entwürfe der Finalisten begutachten, um den Grand-Prix-Gewinner zu ermitteln.

Wer am mittlerweile zehnten Design-Wettbewerb teilnehmen will, kann sich noch bis zum 10. Oktober 2021 bewerben. Weitere Informationen zum Lexus-Design-Award finden sich unter https://www.lexusdesignaward.com und unter dem Hashtag #LexusDesignAward.