Die Bürgerstiftung hat Geburtstag und macht den Menschen in Gütersloh ein Geschenk: Es gilt, Beweglichkeit, Ausdauer und Koordination zu verbessern – und das unter freiem Himmel. Der Bürger-Fitness-Parcours im Stadtpark machts möglich. Die neue Anlage wird am Sonntag, 5. September 2021, offiziell für alle Sportbegeisterten und solche, die es noch werden wollen, eröffnet.

Um 11 Uhr werden Vorstandssprecherin Brigitte Büscher und Kuratoriumsvorsitzender Dr. Ernst Wolf gemeinsam mit Bürgermeister Nobert Morkes das Einweihungsband durchschneiden. Er wird das Geschenk stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger entgegennehmen. Jennifer Jones, Ãœbungsleiterin und duale Studentin beim Kreissportbund, macht die an den verschiedenen Geräten möglichen Ãœbungen vor, erläutert deren Sinn und Zweck. Unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorschriften wird ein erstes Austesten der Anlage möglich sein.

In den vergangenen zwei Wochen wurde das Terrain nahe Ibrüggers Teich, direkt am Wegekreuz von Dalkepfad und Karl-Rogge-Weg sowie gut erreichbar vom nahegelegenen Parkplatz Obstwiese an der Oststraße, aufwändig vorbereitet. Die hochwertigen Edelstahlgeräte –  Rudertrainer, Beinpresse sowie Vorrichtungen zum Oberkörperziehen und -pressen - und zwei Dehnstationen können ab Sonntag genutzt werden. Rückenmassage inklusive.

Coronabedingt wird die Einweihung etwas kleiner ausfallen als geplant. Bis 14 Uhr wird aber ein Team der Bürgerstiftung vor Ort sein, um mit den Gütersloherinnen und Güterslohern nicht nur über die neue Bürger-Fitness, sondern auch über die vielseitige Projektarbeit der Stiftung ins Gespräch zu kommen.