Eine Limonade oder Bowle wird durch diesen leckeren Sirup verfeinert. Einfach zubereitet aus sonnengereiften frischen Beeren. Hier kommt das Rezept dazu.

Eine bis zwie Flaschen (je 500 Milliliter)
etwas Ãœbung erforderlich
bis 40 Minuten

Zutaten

Etwa ein Kilo gemischtes Beerenobst, zum Beispiel Brombeeren, Johannisbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren
400 Milliliter Wasser
250 Gramm Zucker
Eine Packung Dr.-Oetker-Zitronensäure
Zwei Messerspitzen Dr.-Oetker-Einmachhilfe

Beeren entsaften mit einem Sieb

Beeren verlesen, evtl. waschen und putzen. Beerenobst mit 400 Milliliter Wasser in einem großen Kochtopf etwa fünf Minuten weich kochen. Ein feines Sieb mit einem Tuch, zum Beispiel Leinentuch, auslegen. Den Fruchtbrei auf das Tuch geben, den herabtropfenden Saft auffangen und 750 Milliliter Fruchtsaft abmessen.

Sirup kochen

Fruchtsaft mit Zucker, Zitronensäure und Einmachhilfe in einem Kochtopf verrühren und unter Rühren drei Minuten kochen, bis der Zucker gelöst ist. Topf vom Herd nehmen. Sirup sofort randvoll in vorbereitete Flaschen füllen und mit Schraubdeckeln (Twist-off) verschließen. Flaschen möglichst fünf Minuten auf den Deckel stellen. Beeren-Sirup im Kühlschrank aufbewahren und vor Gebrauch kräftig schütteln.

Tipps aus der Versuchsküche

Durch das Aufschäumen beim Einfüllen kann sich ein Hohlraum im oberen Flaschenhals bilden. Es ist für die Haltbarkeit wichtig, dass die Flasche sofort nach dem heißen Einfüllen geschlossen wird. Daher die Flasche nicht noch einmal öffnen, um den gegebenenfalls entstandenen Hohlraum aufzufüllen.

Statt frischen Beeren kann auch ein Kilo Tiefkühl-Beerenmix verwendet werden. Diese vor der Zubereitung auftauen lassen. Fruchtsirup eignet sich zum Mischen mit Mineralwasser, Sekt oder Bowle sowie zum Verfeinern von Quark- und Joghurtspeisen. Zur Saftgewinnung gibt es weitere Möglichkeiten. Dampfentsafter: Früchte ohne Zucker im Dampfentsafter nach Angaben des Geräteherstellers entsaften. Schnellkochtopf: Kleinere Fruchtmengen ohne Zucker mit Hilfe eines Schnellkochtopfes (mit Siebeinsatz und ggf. Saftauffangschale) nach Angaben des Geräteherstellers entsaften. Zusätzlich beim Kochen ein Stück frischen Ingwer (zehn Gramm) und etwas Zitronenschale mit in den Kochtopf geben. Vor dem Abfüllen Ingwerstück und Zitronenschale wieder entfernen.