Einmal mit dem Rennrad über die Alpen? Klingt verrückt? Ist es auch! Doch genau dieser sportlichen Challenge stellt sich jetzt RTL-Moderatorin Jana Azizi (»Explosiv«, »Explosiv Stories«). Am 2. September 2021 geht es los. In fünf Tagen will die ambitionierte Freizeitsportlerin 700 Kilometer und 2580 Höhenmeter bei der »Transalp Challenge« von Salzburg über den Großglockner und die Dolomiten bis zum Gardasee bewältigen. Ihre größte Motivation: Gemeinsam mit der Global Bike Initiative (GBI) und dem Frauenteam von »Liv Cycling« ordentlich Spendengelder zusammen zu radeln.

»Die Spenden gehen an ›RTL – wir helfen Kindern‹, um den Kindern, die zum Beispiel unter der Unwetterkatastrophe leiden oder sozial benachteiligt sind, zu helfen«, so Jana Azizi. Aber kann die RTL-Moderatorin, die bis dato Yoga und Fitness betrieben hat, das überhaupt schaffen? »Ich habe da schon gehörigen Respekt vor, denn ich starte als absolute Anfängerin auf dem Rennrad. Das ist für mich auch ein extremes Experiment«, so Azizi. »Ich weiß, dass das für einen Freizeitsportler in der kurzen Zeit ein fast unmögliches Ziel ist. Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!«Â Seit vier Monaten trainiert sie schon fleißig mit ihrem Trainer, dem Triathleten Johann Ackermann. Zur Vorbereitung ging es bereits nach Mallorca ins Tramuntana-Gebirge. »Da habe ich zum ersten Mal gemerkt, was da tatsächlich auf mich zukommt. Als ich aber aus eigener Muskelkraft es tatsächlich auf den Berg geschafft hatte, war ich schon berauscht und kann nur jedem sagen: Raus aus der Lockdown-Trägheit und rauf aufs Rad!«, so Jana Azizi begeistert. »Ich finde es sollten sich ohnehin mehr Frauen aufs Rennrad trauen! Das ist ein fantastischer Sport. Es muss ja nicht sofort eine Alpenüberquerung werden.«

Um dieses Fitness-Level in kurzer Zeit zu erreichen, musste die „Explosiv“-Moderatorin auch ihre Ernährung umstellen. »Nahrung ist tatsächlich Treibstoff und der schöne Nebeneffekt, wenn man ordentlich Sport treibt: Diäten ade! Ich kann im Moment unglaubliche 2800 Kilokalorien zu mir nehmen und habe generell viel über den Wert unserer Nahrung gelernt.«

Ab dem 2. September 2021 heißt es dann »Strampeln, bis die Waden glühen«, für den guten Zweck.

In einem begleitenden Podcast wird Jana Azizi gemeinsam mit ihrem Coach Johann Ackermann ab dem 3. September 2021 täglich von den großen Strapazen auf der Strecke, aber auch den kleinen Abenteuern drumherum berichten. »Jana Azizis Tortour – die Challenge meines Lebens«Â gibt es auf »Audio Now« sowie allen bekannten Podcast-Plattformen. Auch RTL.de und RTL werden über Janas Extrem-Challenge berichten. Heute in »Punkt 12« geht es los. Am Freitag gibt es in »Guten Morgen Deutschland«Â einen Zwischenstand und am Dienstag hat sie hoffentlich ihr Ziel erreicht. Auf ihrem Instagram-Kanal gibt sie zudem wertvolle Tipps für alle, die gerne Fahrrad fahren, sich gesünder ernähren und ein großes Ziel verfolgen wollen.

Wird Jana Azizi aber auch selbst ihr großes Ziel erreichen und die Alpen per Rennrad für den guten Zweck bezwingen? Wer sie dabei unterstützen möchte, sendet eine SMS mit dem Kennwort »RADTOUR« an die 44844 und hilft sofort mit zehn Euro. Alle Infos auch online auf »RTL – wir helfen Kindern.de«.