Es gibt sie: gelungene Architektur in Gütersloh.

Sage und schreibe 60 Projekte gelungener und schöner Architektur hat Gütsel vor vielen Jahren in der Rubrik »Gut gebaut« kostenlos vorgestellt.

Eine schöne Gelegenheit, auch mal Positives zu präsentieren, auch etwas, das der Gestaltungsbeirat hervorbringt. Für die Gütsler ist das sonst eher eine abstrakte Größe.

Michael Knostmann hatte sich seinerzeit engagiert.

Dann hatte der Gestaltungsbeirat irgendwann Bock drauf und hat jegliche Öffentlichkeitsarbeit eingestellt intensiviert. Gleichwohl kamen die Inhalte letztlich sowieso vom jeweiligen Architekten – ein kurzer Text und ein Foto. Es ist offenbar der Mühe wert: »Was geht es die Leute an, was wir machen? Bauen Sie einfach was, dann werden Sie’s schon merken!« Auch die Architekten – bis auf eine Ausnahme – waren und sind nicht sehr interessiert. Man hat es nötig. »Miteinander statt gegeneinander – für Gütersloh!« …